Zwei Ziffern bilden eine natürliche Zahl, die viermal so gross ist wie ihre Quersumme und um 9 kleiner als ihre Spiegelzahl. Bestimme die beiden Ziffern.
2xxx−xx=(y−1)∗2=y−1=2x−1=−1=1|:2| y durch x ersetzen| -2x| *-1
Lösung für Y
2x2∗12=y=y=y| x durch 1 ersetzen| :2
Lösung
Die beiden Ziffern sind 1 und 2.
A107)
Wenn man 90 g einer Goldsorte mit 60 g einer zweiten Sorte legiert, so erhält man Gold mit der Feinheit 805. Legiert man aber 20 g der ersten Sorte mit 100 g der zweiten, so hat die Legierung die Feinheit 675. Welche Feinheit besitzt jede Sorte? (Feinheit f: auf 1000 Gewichtsteile kommen f Gewichtsteile Feingold.) Gleichung 1: 15090x+60y=805
x+5yx3(4050−5y)+2y12150−15y+2y12150−13y12150−40258125y=4050=4050−5y=4025=4025=4025=13y=13y=625| Wir stellen zuerst einen Term fu¨r x auf| x in Gleichung 1 einsetzen| Auflo¨sen| −12150| +13y−4025| :13
Lösung für X
x+5yx+5∗625x+3125xx=4050=4050=4050=4050−3125=925| y durch 625 ersetzen| −3125
Lösung
Die Feinheit der ersten Sorte beträgt 925 und die Feinheit der zweiten Sorte beträgt 625.
A117)
Ein Schiff benötigt für eine 25 km lange Strecke stromabwärts 50 min, stromaufwärts 90 min. Berechne die mittlere Geschwindigkeit des Schiffes gegenüber dem Wasser sowie die mittlere Strömungsgeschwindigkeit des Wassers. (Ergebnis auf ganze km genau)
Gleichung 1: 25=(v+w)∗6050
2515030=(v+w)∗65=5v+5w=v+w| *6| :5
Gleichung 2: 25=(v−w)∗6090
255016,6=(v−w)∗23=3v−3w=v−w| *2| :3
Lösung für V:
3030−w16,666716,6667−13,33336,6667=v+w=v=30−w−w=30−2w=−2w=w| −w| in Gleichung 2 einsetzen| Auflo¨sen| −30| :−2
Lösung für W:
3030−v16,666716,666746,666723,3333=v+w=w=v−(30−v)=2v−30=2v=v| −v| in Gleichung 2 einsetzen| Auflo¨sen| +30| :/2
Lösung:
Die mittlere Geschwindigkeit des Schiffes beträgt 23 km/h und die mittlere Strömungsgeschwindigkeit des Wassers beträgt 7 km/h.
A125)
Vergrössert man die Länge eines Rechtecks um 2 cm und verkleinert zugleich die Breite um 3 cm, so bleibt die Diagonale gleich lang. Vergrössert man stattdessen die Länge um 4 cm, so muss man die Breite um 7 cm verkleinern, wenn die Diagonale wieder gleich Lang bleiben soll. Wie lang und wie breit ist das ursprüngliche Rechteck?
Lösung mit Additionsverfahren
Eleminieren 1 Variabel
X zuerst eliminieren
I: x+y+zII subtrahieren von I II: x−3y+2zIV: 4y−z=60=−4=64
2* I: 2x+2y+2zIII subtrahieren von I III: 2x+5y−5zV: −3y+7z=120=68=52
In Gleichung einsetzen und dannach x ausrechnen
y=16
z=20
x=24
Gleichung 1: 4x+y=25
Gleichung 2: x+2z=30
Gleichung 3: 3y+z=40
Lösung mit Additionsverfahren
A169)
Ein Kapital von Fr. 330740. ist in drei Posten zu 4%, 5% und 6% angelegt. Schlägt man nach einem Jahr die Zinsen dazu, so werden alle Posten gleich gross. Wie gross waren die Posten am Anfang?
x = posten 1
y = posten 2
z = posten 3
Gleichung 1: x+y+z=330′740 Gleichung 2: (x+1004∗x)=(y+1005∗y) Gleichung 3: (x+1004∗x)=(z+1006∗z)
Umformung der Gleichung 2 und 3
Lösung
Die Posten waren am Anfang 111'300 Fr., 110'240 Fr. und 109'200 Fr. gross.
Kombinatorik
Spielerisches Ausprobieren
7 Spielfiguren 7 Farben Möglichkeiten:
2 Figuren 2 Möglichkeiten
3 Figuren 6 Möglichkeiten
4 Figuren 24 Möglichkeiten
5 Figuren 120 Möglichkeiten
6 Figuren 720 Möglichkeiten
7 Figuren 5040 Möglichkeiten
2!3!4!5!6!7!=2=6=24=120=720=5040
Vier Würfel, 6 Zahlen Möglichkeiten: 6⁴ = 1296 Möglichkeiten
45 Zahlen Sechs Werden Gezogen:
45! * 6! = 8'145'060 Möglichkeiten -> x
100 / x = 0.0000000123% Wahrscheinlichkeit
4 Münzen, Zwei Davon Auswählen:
6 Möglichkeiten
4*3 / 2 = 6 Möglichkeitens
Einführung in die Kombinatorik
Produktregel Ein Vorgang hat k Stufen. In den einzelnen Stufen gebe es n1, n2, n3, ..., nk Möglichkeiten.
Dann gibt es für den ganzen Vorgang a = n1 * n2 * n3 * * ... * nk Möglichkeiten.
Wobei die Anzahl Möglichkeiten einer Stufe nicht davon abhängt, was vorher gewählt wurde.
Aufgabe 2-5
A2)
Wie viele 5-stellige Zahlen lassen sich aus den Ziffern 1, 2, 3, bilden? Lösung
111, 222, 333, 123, 132, 213, 231, 321, 312, 311, 211, 133, 113...
3∗3∗3∗3∗3=243
Es lassen sich 243 5-stellige Zahlen bilden.
A3)
Eine Firma verkauft den Bürostuhl “Capo” in 3 verschiedenen Grossen und in 6 ver-
schiedenen Farben. Ferner kann der Kunde wählen, ob der Stuhl fahrbar sein soll oder
nicht. Wie viele verschiedene Bürostühle des Modelles “Capo” bietet die Firma zum
Verkauf an?
Lösung
3 Grössen * 6 Farben * 2 Möglichkeiten
3∗6∗2=36
Es gibt 36 verschiedene Bürostühle des Modells “Capo”.
A4)
In einem französischen Restaurant werden bei einem Menii mit 4 Gängen Auswahl-
möglichkeiten angeboten: zuerst ein Salat oder eine Suppe, anschliessend 4 verschiedene
Vorspeisen, 3 Hauptspeisen und 5 Desserts. Wie viele Bestellmoglichkeiten gibt es, wenn
kein Gang ausgelassen wird? Lösung
2 Möglichkeiten * 4 Möglichkeiten * 3 Möglichkeiten * 5 Möglichkeiten
2∗4∗3∗5=120
Es gibt 120 Bestellmöglichkeiten.
A5)
Ein Sportgeschäft verkauft Schlittschuhe für Damen und für Herren in je 2 Qualitäten
und 20 verschiedenen Schuhgrössen. Wie viele Schlittschuhpaare muss das Geschäft am
Lager haben, wenn jedes mögliche Paar dreifach vorhanden sein soll?
Das Geschäft muss 120 Schlittschuhpaare am Lager haben.
A6)
Ein Morse-Zeichen wird mit Punkten und Strichen gebildet.
Beispiele: A: . _ B: _ ... T: _ Z: _ _ ..
a) Wie viele 3-stellige Morsezeichen sind möglich?
2³ = 8 Möglichkeiten
b) Wie viele höchstens 4-stellige Morsezeichen sind möglich?
2¹ = 2 Möglichkeiten
2² = 4 Möglichkeiten
2³ = 8 Möglichkeiten
2⁴ = 16 Möglichkeiten = 30 Möglichkeiten
A7)
Auf einem Parkplatz sind noch 6 Parkplätze frei. Gleichzeitig kommen
a) 3 Autos an. b) 5 Autos An. c) 6 Autos an. d) 8 Autos an
Wie viele Möglichkeiten gibt es, die freien Parkplätze zu belegen? Lösung
a) 654 = 120 Möglichkeiten
b) 65432 = 720 Möglichkeiten
c) 654321 = 720 Möglichkeiten
d) 876543 = 20160 Möglichkeiten
A10)
Wie viele 5-stellige
0) Zahlen gibt es?
Zahlen mit lauter ungeraden Ziffern gibt es?
ungerade Zahlen gibt es?
Zahlen mit lauter verschiedenen Ziffern gibt es?
Zahlen mit lauter verschiedenen ungeraden Ziffern gibt es?
Zahlen mit lauter verschiedenen geraden Ziffern gibt es?
gerade Zahlen gibt es?
Zahlen mit lauter verschiedenen geraden Ziffern gibt es?
Lösung
9∗10∗10∗10∗10=90000 Möglichkeiten
5∗5∗5∗5∗5=55=3125 Möglichkeiten
9∗10∗10∗10∗5=45000 Möglichkeiten
9∗9∗8∗7∗6=27216 Möglichkeiten
5∗4∗3∗2∗1=120 Möglichkeiten
4∗5∗5∗5∗5=2500 Möglichkeiten
9∗10∗10∗10∗5=45000 Möglichkeiten
4∗4∗3∗2∗1=96 Möglichkeiten
Fakultät
5!=5∗4∗3∗2∗1=120 Möglichkeiten
Die Fakultät einer Zahl n eN ist wie folgt definiert:
Eine Permutation ist eine bestimmte Anordnung von n Elementen.
Das ist ein Spezialfall von oben (Tupel o. W.) mit n = k. Beispiel:
Anzahl Möglichkeiten 10 Personen auf 10 Stühle zu verteilen: Grundmenge {1-10}n=10, Länge des Tupels k=10, 10∗9∗8∗7∗6∗5∗4∗3∗2∗1=10!=3628800Mo¨glichkeiten
Teilmengen ohne Wiederholung
Wieviele Möglichkeiten gibt es, 3 Personen auf 5 Stühle zu platzieren?
Die Personen sind unterscheidar, d.h es kommt darauf an, we auf welchem Stuhl sitzt. a=5∗4∗3=60 Möglichkeiten
3 Personen auf 3 Stühlen: (Alle Anordnungen bei denen die Stühle 1, 3 und 5 besetzt sind)
a=3!=6 Möglichkeiten
Dh: Für 6 Lösungen der Aufgabe 1. gibt es nur eine Lösung der Aufgabe 2.
Die Personen sind nicht unterscheidbar, d.h es kommt nur darauf an, wie viele Personen auf welchem Stuhl sitzen.
a=5∗4∗3/3!=60/6=10 Möglichkeiten
Wie wäre das mit 2 oder 4 Personen auf 5 Stühlen?
2 Personen auf 5 Stühlen: a=5∗4/2!=10 Möglichkeiten
4 Personen auf 5 Stühlen: a=5∗4∗3∗2/4!=5 Möglichkeiten
Allgemein:
Die anzahl Möglichkeiten, aus eine Menge mit n Elementen eine Teilmenge mit genau k Elementen auszuwählen, beträgt:
a=k!n∗(n−1)∗...∗(n−k+1)=k!(n−k)!n!
Beispiel:
Wie viele Wörter bestehend aus 7 'a' und 4 'b' gibt es?
zb: abbaaabaaab.
11 Plätze, 7 'a' und 4 'b' auf 11 Plätze verteilen.
wähle von den 11 Positionen 4 für die 'b' aus. Auf allen anderen Plätzen stehen 'a'.
n=11,k=4,a=4!11∗10∗9∗8=330 Möglichkeiten
Oder: Wähle sieben der 11 Plätze für die 'a's aus. Auf den anderen Plätzen stehen 'b'.
n=11,k=7,a=7!11∗10∗9∗8∗7∗6∗5=330 Möglichkeiten
Übungsaufgaben
Hier sind die transkribierten Textaufgaben:
39
a)
5 weisse und 3 schwarze Kugeln sollen auf 8 Plätze gelegt werden. Wie viele Anordnungsmöglichkeiten gibt es?
8 Plätze, 3 Schwarze auf Plätze verteilen, Rest sind weisse Kugeln. n=8,k=3,a=3!8∗7∗6=56 Möglichkeiten
b)
Wie viele 5-elementige Teilmengen hat eine Menge mit 8 Elementen?
n=8, k=5, a=5!8∗7∗6∗5∗4=56 Möglichkeiten
c)
Wie viele 3-elementige Teilmengen hat eine Menge mit 8 Elementen?
n=8, k=3, a=3!8∗7∗6=56 Möglichkeiten
40
Eine 6-stellige Zahl des Zehnersystems lasse sich mit 4 Zweien und 2 Fünfern schreiben. Wie viele solche Zahlen gibt es?
6 Plätze, 4 Zweien und 2 Fünfen auf Plätze verteilen. n=6,k=4,a=4!6∗5∗4∗3=15 Möglichkeiten
41
Auf dem Bildschirm eines Computers sind 100 Geraden dargestellt. Wie viele Schnittpunkte gibt es höchstens?
100 Geraden, 2 Geraden schneiden sich in einem Punkt. n=100,k=2,a=2!100∗99=4950 Möglichkeiten Erklärung:
Auf einem Kreis sind 20 Punkte eingezeichnet; sie bilden die Menge P. Wie viele Kreissehnen mit Endpunkten aus P lassen sich zeichnen? (220)=2!20∗19=190 Kreissehnen
43
Die Menge M besteht aus 50 Punkten. Wie viele Dreiecke mit Ecken aus M gibt es höchstens?
(350)=3!50∗49∗48=19600 Dreiecke
70 Personen verabschieden sich. Wie viele Händedrücke gibt es?
(270)=2!70∗69=2415 Handshakes
45 Es warf eine Münze 30-mal. Dabei erhielt er 18-mal "Kopf". Wie viele verschiedene Sequenzen der Länge 30 enthalten genau 18-mal "Kopf"? (1230)=86493225 Sequenzen
Exkurs: Potenzen von Binomen und das Pascal-Dreieck
(26)=1∗26∗5=15 vermutung:
Die Zahlen des Pascal'schen Dreiecks sind die Binomialkoeffizienten.
Berrechnnung Zeile 25, Spalte 7:
(725)=480700 Begründung: Aus 13 Anwesenden der Klasse 2i soll eine Viererdelegation gebildet werden. Wie viele Möglichkeiten gibt dazu?
a) Insgesamt: (413)=715 Möglichkeiten
b) ohne Adrian: (412)=495 Möglichkeiten
c) mit Adrian: (312)=220 Möglichkeiten
-> (312)+(412)=(413)=715 Möglichkeiten allgemein: (kn)+(k+1n)=(k+1n+1)
Damit ist die Übereinstimmung der Zahlen des Pascaldreiiecks mit den (kn) bewiesen.
q.e.d = quod erat demonstrandum = was zu beweisen war.
Der Binomische Lehrsatz
Verallgemeinerung der obigen Beispiele (a+b)n = (0n)an∗b0+(1n)an−1b+(2n)an−2b2+...+(n−1n)abn−1+(nn)a0bn ∑k=0n(kn)an−kbk = Schreibweise mit dem Summenzeichen.
2n = Zeilensumme des Pascal-Dreiecks -> Begründung:
Summe der Zeile 0 ist 1 = 20
Jede Zahl fliesst zwei mal in die nächste Zeile ein. -> Verdopplung der Summe.
Vermischte Aufgaben
Zwei kleine Vereine wollen sich zusammenschliessen. Der eine Verein hat 15 Mitglieder, der andere nur deren 12. Die Vereinsvorstände beschliessen, zu diesem Zweck eine Kommission einzusetzen, die aus einem Drittel der Mitglieder jedes Vereins besteht. Wie viele verschiedene Zusammensetzungen der Kommission sind denkbar?
-> Verein 1. Hat 15 Mitglieder, daher 5 Mitglieder in der Kommission
-> Verein 2. Hat 12 Mitglieder, daher 4 Mitglieder in der Kommission
-> (515)=3003 Möglichkeiten für Verein 1.
-> (412)=495 Möglichkeiten für Verein 2. Produktregel ist relevant
-> 3003∗495=1′485′485 Möglichkeiten für die Kommission. 75.8 Schüler wollen in einer Halle Fussball spielen. Wie viele Einteilungen in zwei ViererMannschaften sind denkbar
-> (48)=70 Möglichkeiten für die erste Mannschaft.
-> (44)=1 Möglichkeiten für die zweite Mannschaft.
-> 70∗1=70 Möglichkeiten für die Einteilung in zwei Mannschaften.
Aufgrund jeder einteilung doppelt zählt, muss durch 2 geteilt werden. -> 35 Möglichkeiten.
78.Ein Verein von 20 Frauen und 16 Männern bildet eine Kommission mit 5 Frauen und 4 Männern. Wie viele Möglichkeiten gibt es dazu?
-> (520)=15504 Möglichkeiten für die Frauen.
-> (416)=1820 Möglichkeiten für die Männer.
-> 15504∗1820=282′528′000 Möglichkeiten für die Kommission.
-> Lösung: 282'528'000 Möglichkeiten.
Wie viele auswahlmöglichkeiten von Gumibärchen gibt es, die gümmibärchen in 5 verschiedenen Farben anbieten? Man wählt 8 aus.
-> (85)=56 Möglichkeiten.
-> nk=58=390625 Möglichkeiten.
Fixe Reihenfolge der Farben festlegen, z.b. weiss - gelb - orange - rot - grün.
Zahnstöceher als Trennlinien zwischen zwei Farben setzen.
4 Trennlinien auf 12 Plätze setzen. (412)=495 Möglichkeiten.
Jede Trennlinien annordnung entspricht einer Gummibärchenanordnung.
9 Trennlinien aus 12 Plätzen auswählen: (912)=220 Möglichkeiten.
Wieviele Möglichkeiten gibt es, einen Coupe mit 5 Kugeln Glace aus 3 verschiedenen Glacesorten zusammenzustellen?
5 Kugeln aus 3 Sorten auszuwählen: (3−15+3−1)=(27)=21 Möglichkeiten.
Gummibärchenorakel: Es gibt weisse, gelbe, orange, rote und grüne Gummibärchen. Wieviele Möglichkeiten gibt es, aus einer vollen Tüte fünf Gummibärchen zu ziehen?
5 Gummibärchen aus 5 Sorten auszuwählen: (5−15+5−1)=(49)=126 Möglichkeiten.
Wie viele Möglichkeiten gibt es, 20 Paar gleich aussehende Socken in vier Schubladen zu versorgen?
20 Paar Socken in 4 Schubladen zu versorgen: (4−120+4−1)=(323)=1771 Möglichkeiten.
Auf wie viele Arten lässt sich eine Klasse von 15 Schülern in die drei Gruppen A, B, C einteilen? Dabei soll es keine Rolle spielen, wer in welcher Gruppe ist, sondern nur, wie viele Schüler in jeder Gruppe sind.
a) Es darf auch leere Gruppen geben.
b) In jeder Gruppe muss mindestens ein Schüler sein.
c) In jeder Gruppe müssen mindestens vier Schüler sein.
d) In keiner Gruppe dürfen mehr als 10 Schüler sein.
a) (3−115+3−1)=(217)=136 Möglichkeiten.
b) (3−115−1)=(214)=91 Möglichkeiten.
c) Nur noch 3 Schüler übrig, die in die Gruppen verteilt werden können. (3−13+3−1)=(25)=10 Möglichkeiten.
d) 136 - 5 Optione da nicht mehr als 10 Schüler in einer Gruppe sein dürfen. 131 Möglichkeiten -> $binom
Permutation
Permutation ohne Wiederholung
Wie viele Wörter lassen sich aus den Buchstaben B,A,U,M bilden?
432*1 = 24 Möglichkeiten. -> 4! = 24 Möglichkeiten.
Permutation mit Wiederholung
Wie viele Wörter lassen sich aus den Buchstaben A,A,A,N,N,S bilden?
333221 = 108 Möglichkeiten. -> 3³2² = 108 Möglichkeiten?
-> Falsch, da die Buchstaben A und N mehrfach vorkommen.
-> 6!/(3!2!) = 60 Möglichkeiten.
formel: n!/(n₁!n₂!...nₖ!) = Anzahl Möglichkeiten n!/(n1!n2!...nk!)
Allgemein
Die Anzahl Möglichkeiten, m1 Objekte der Sorte 1, m2 Objekte der sorte 2, ... mk Objekte der Sorte k in einer Reihe anzuordnen, beträgt:
a=m1!m2!...mk!m1+m2+...+mk
∏i=1k(mi!)(∑i=1kmi)!
Übungsaufgaben
Wie viele 8-stellige Sequenzen kann man mit den Buchstaben des Wortes ANAKONDA bilden?
3!2!8!=3360 Möglichkeiten.
Wie viele verschiedene Zahlen lassen sich mit den Ziffern 1, 1, 1, 1, 4, 4, 4, 7, 7, 8 bilden?
4!3!2!10!=4200 Möglichkeiten.
Wie viele Anordnungsmöglichkeiten für 16 Kugeln auf 16 Plätze gibt es, wenn 5 rote, 5 blaue, 3 schwarze, 2 grüne und eine weisse Kugel vorhanden sind?
5!5!3!2!1!16!=5′241′600 Möglichkeiten.
8 weisse und 4 schwarze Spielsteine sind auf 12 Plätze zu verteilen. Wie viele Anordnungsmöglichkeiten gibt es?
8!4!12!=495 Möglichkeiten.
Mengen und Logik
10.1 Mengen
Beispeil:
Beispiel:A=Menge der Teiler von 24={1,2,3,4,6,8,12,24}={x∈N∣24%x=0}={x∈N∣∃k∈N:k⋅x=24}(in Worten)(mathematisch mit Bedingung)(sodass)
Aufgaben (Dossier Alg1 Kap4, siehe 10.-)
Zu 1-8:
Schreibe in der aufzählenden Form.
T16V12={1,2,4,8,16}={12,24,36,…}
4
Die Menge der Grossbuchstaben des Alphabets mit einer vertikalen Symmetrieachse.
{A,H,I,M,O,T,U,V,W,X,Y}
Zu 9, 10:
Wahr oder falsch?
{1,2,3,4,5}{5,10,15,20}={5,4,3,2,1}wahr={x∈N∣x ist Vielfaches von 5}V5={5,10,15,20,…}
Zu 11, 12:
Gib die Menge in beschreibender Form an.
ABCD={1,4,9,16,25,…}={2,4,8,16,32,…}={20,21,22,23,…}={7,8,9,…,20}=Menge aller Quadratzahlen={x∣x∈N}=Menge der Zweierpotenzen mit Exponent ≥1={x∈N∣x≥20}={x∈N∣x≥7∧x≤20}
Venn-Diagramme
A = {1, 2, 3,4,6,8,12,24}
B = {1, 3, 5, 15}
C = {1,2,3,4,8}
Wie vielde Felder hat das Venn-Diagramm für 3 Mengen?
8 Challange:
Venn-Diagramm für 4 Mengen?
Um auszudrücken, dass die Menge $$ A $$ Teilmenge oder Untermenge der Menge $$ B $$ ist, schreibt man $$ A \subseteq B $$ (oder $$ B \supseteq A $$). Dies besagt, dass jedes Element von $$ A $$ auch zu $$ B $$ gehört. $$ B $$ heisst dann eine Obermenge von $$ A $$. Umgekehrt bedeutet die Schreibweise $$ A \nsubseteq B $$, dass mindestens ein Element von $$ A $$ nicht zu $$ B $$ gehört. Falls $$ A $$ und $$ B $$ kein Element gemeinsam haben, nennt man sie elementfremd. Die leere Menge enthält kein Element, sie wird mit $$ {} $$ bezeichnet. Die leere Menge ist Teilmenge jeder Menge. Alle Objekte, die bei einer Mengenbetrachtung zugelassen sind, bilden die Grundmenge $$ G $$, und die beteiligten Mengen sind als Teilmengen von $$ G $$ zu betrachten.
Beispiel 1) Mengen A, B, C von oben
C ⊆ A , A ⊆ C , aber B ⊄ A
ist Teilmenge von ist keine Teilmenge von
Alle Teilmengen von {3, 5}:
{3} , {5}
1. First Truth Table
1. First Truth Table
Let's rewrite the first truth table without using math symbols.
These tables are now written with less mathematical notation for clarity.
Übungsaufgaben
Aufgaben zu den Logikgesetzen
Beweisen Sie die beiden De Morganschen Gesetze durch Ausfüllen von Wahrheitstabellen.
Erstes Gesetz: $$\neg(A \land B) \equiv \neg A \lor \neg B$$
A
B
$$\neg(A \land B)$$
$$\neg A \lor \neg B$$
0
0
0
0
0
1
1
1
1
0
1
1
1
1
0
0
Zweites Gesetz: $$\neg(A \lor B) \equiv \neg A \land \neg B$$
A
B
$$\neg(A \lor B)$$
$$\neg A \land \neg B$$
0
0
0
1
1
0
1
1
responding to the given truth table. We'll use the disjunctive normal form (DNF) as per the instructions. Here's how we can derive the logical expression:
For each row where the output is 1, write the corresponding conjunction (AND) of the variables.
The variables are in true form if their value is 1 and in negated form if their value is 0.
Finally, combine all the conjunctions using disjunctions (OR).
Let's analyze the columns:
Column a)
Output is 1 for the following rows:
(0, 1, 0): !A & B & !C
(0, 1, 1): !A & B & C
(1, 1, 0): A & B & !C
(1, 1, 1): A & B & C
Thus, the logical expression for column a) is:
(!A&B&!C)∣(!A&B&C)∣(A&B&!C)∣(A&B&C)
Column b)
Output is 1 for the following rows:
(0, 0, 0): !A & !B & !C
(0, 0, 1): !A & !B & C
(0, 1, 0): !A & B & !C
(1, 0, 0): A & !B & !C
(1, 0, 1): A & !B & C
Thus, the logical expression for column b) is:
(!A&!B&!C)∣(!A&!B&C)∣(!A&B&!C)∣(A&!B&!C)∣(A&!B&C)
Column c)
Output is 1 for the following rows:
(0, 0, 1): !A & !B & C
(0, 1, 0): !A & B & !C
(0, 1, 1): !A & B & C
(1, 1, 0): A & B & !C
(1, 1, 1): A & B & C
Thus, the logical expression for column c) is:
(!A&!B&C)∣(!A&B&!C)∣(!A&B&C)∣(A&B&!C)∣(A&B&C)
Java Annotations
Below are the Java annotations for the conditions of each column:
// Column a)booleana= (!A && B && !C) || (!A && B && C) || (A && B && !C) || (A && B && C);
// Column b)booleanb= (!A && !B && !C) || (!A && !B && C) || (!A && B && !C) || (A && !B && !C) || (A && !B && C);
// Column c)booleanc= (!A && !B && C) || (!A && B && !C) || (!A && B && C) || (A && B && !C) || (A && B && C);
This code represents the logical expressions derived from the truth table in the disjunctive normal form using Java syntax.
11.1 Lineare Gleichungssysteme
Eine Lineare Gleichumg mit X und Y definiert eine Gerade im Koordinatensystem.
x+2y2yy=6=6−x=3−21x
Ein System von linearen Ungleichungen mit x und y definiert...?
I: x+2y≥6
II: x−y≤4
III: x−1≤y
y≥2 und x≤3
b)
I y≤4
II y≥−1
III $x - 1 \geq -2 $
IV: y≤−1∗x+5
Lineare Optimierung
Einführungsaufgabe zur linearen Optimierung: Vögel und Hamster
Peter darf sich Wellensittiche und Hamster kaufen. Es müssen mindestens zwei Hamster und mindestens drei Wellensittiche sein, und die Tiere dürfen zusammen höchstens 20 Beine haben. Wieviele Exemplare von jeder Sorte muss Peter kaufen, wenn er möglichst viele Tiere haben will?
Unbekannte Festlegen:
Y = Anzahl Hamster
X = Anzahl Wellensittiche
Nebenbedingungen und Planungspolygon
I: Y≥2
II: X≥3
III: 4X+2Y≤20 -> 2X+Y≤10 -> y≤−21x+5
Plannungspolygon = zulässiges Gebiet
Zielfunktion
Maximierung der Anzahl Tiere
Z=X+Y = MAX!
Zielfunktion nach Y auflösen und für verschiedene Z-Werte einzeichnen.
Gerade parallel verschieben bis an den Rand des Plannungspolygons.
-> Optimale Lösung bei Punkt(6,2), Also: 6 Wellensittiche und 2 Hamster kaufen.
Aufgabe 21
Ein Automobilwerk stellt zwei Wagentypen A und B her. Vom Typ A können täglich maximal 600 Stück fertig gestellt werden, vom Typ B maximal 300 Stück, wegen Mangels an Personal jedoch nicht mehr als 750 Stück insgesamt. Der Reingewinn für einen Wagen vom Typ A beträgt durchschnittlich Fr. 2400.–, für einen Wagen vom Typ B Fr. 3600.–.
Wie viele Wagen werden täglich von jedem Typ produziert, wenn der Reingewinn maximal werden soll? Wie gross ist dieser Reingewinn?
Unbekannte festlegen:
X = Anzahl Wagen Typ A
Y = Anzahl Wagen Typ B
Nebenbedingungen und Planungspolygon
I: X≤600
II: Y≤300
III: X+Y≤750
IV: 2400X+3600Y=Z
Zielfunktion
Maximierung des Reingewinns
Z=2400X+3600Y = MAX!
Zielfunktion nach Y auflösen und für verschiedene Z-Werte einzeichnen.
Gerade parallel verschieben bis an den Rand des Plannungspolygons.
-> Optimale Lösung bei Punkt(300,450), Also: 300 Wagen Typ A und 450 Wagen Typ B produzieren.
Reingewinn: 2400∗300+3600∗450=1′980′000 Fr.
Wie ändert sich die Sachlage, wenn sich herausstellt, dass vom Typ B höchstens halb so viele Wagen verkauft werden können wie vom Typ A? Wie gross ist nun der Reingewinn?
Lineare Optimierung (Musterlösungen)
Eine Architektengemeinschaft will ein 30 000 m 2 grosses Stück Land mit Einfamilienhäusern und Mehrfamilienhäusern überbauen. Der Platzbedarf für ein Einfamilienhaus samt Umschwung beträgt 500 m 2 , für ein Mehrfamilienhaus 2000 m 2 . Die Baukosten für ein Einfamilienhaus betragen einschliesslich Landerwerb 750 000 Franken, diejenigen für ein Mehrfamilienhaus 2 000 000 Franken. Die Architektengemeinschaft will höchstens 36 Millionen Franken in das ganze Vorhaben investieren. Beim Verkauf der Häuser verrechnen die Architekten ihre Eigenleistungen folgendermassen: 36 000 Franken für ein Einfamilienhaus und 120 000 Franken für ein Mehrfamilienhaus. Wie viele Häuser welchen Typs wird die Architektengemeinschaft bauen, wenn sie möglichst hohe Einnahmen erzielen will?
Unbekannte festlegen:
X = Anzahl Einfamilienhäuser
Y = Anzahl Mehrfamilienhäuser
Nebenbedingungen und Planungspolygon
I: 500X+2000Y≤30′000
I: X+4Y≤30
II: 750′000X+2′000′000Y≤36′000′000
II: 15x+40Y≤720
II: 3X+8Y≤144
III: 36′000X+120′000Y=Z
Zielfunktion
Maximierung der Einnahmen
Z=36′000X+120′000Y = MAX!
Zielfunktion nach Y auflösen und für verschiedene Z-Werte einzeichnen.
27Ein Montagewerk beschäftigt gelernte Arbeiter und Lehrlinge. Ein störungsfreier Ablauf erfordert, dass mindestens 120 Arbeitsplätze besetzt sind; andererseits sind maximal 150 Arbeitsplätze verfügbar. Mindestens ein Viertel aller Stellen ist durch Lehrlinge zu besetzen; die Anzahl Lehrlinge soll aber mindestens um 20 kleiner sein als die Anzahl gelernter Arbeiter. a) Wie viele Arbeiter kann das Werk maximal beschäftigen? b) Wie viele Lehrlinge kann das Werk maximal beschäftigen? c) Ein Arbeiter verdient 4500 Franken im Monat, ein Lehrling 1000 Franken. Wie viele Arbeiter und Lehrlinge wird die Firma einstellen, wenn die Lohnsumme möglichst klein sein soll?
Unbekannte festlegen:
X = Anzahl Arbeiter
Y = Anzahl Lehrlinge
Nebenbedingungen und Planungspolygon
I: X+Y≥120
II: X+Y≤150
III: Y≥41X
IV: X≥Y+20
Zielfunktion
Minimierung der Lohnsumme
Z=4500X+1000Y = MIN!
Zielfunktion nach Y auflösen und für verschiedene Z-Werte einzeichnen.
Beispiele für Grössen, welche durch eine Zahl (plus Einheit) ausgedrückt werden können:
Schuhgrösse
Strecke (m) ?
Geld (CHF)
Fläche (m²)
Volumen (Liter)
Masse (kg)
Lautstärke (dB)
Beispiele für Grössen, welche durch eine Zahl und eine Richtung (plus Einheit) beschrieben werden können:
Strecke (Distanz und Richtung) ?
Geschwindigkeit (km/h)
Kraft (N, Physik)
Bezeichnung für einen Vektor: a oder AB
Es gilt: aundAB sind gleich lang und Parallel, und deshalb derselbe Vektor.
a=AB
Gleichheit von Vektoren
Es gilt:
a=b
a not equal c
Gegenvektor
Nullvektor
Nullvektor ist, wenn er von einem Punkt zum selben Punkt zeigt. AA oder o
Beispiel
a) Welche Vektoren sind gleich lang?
a=g=e
h=f
b=d
b) Welche sind gegenvektoren?
c=−a(=−e=−g)
f=−b(=−d)
h=−b(=−d)
i=−e(=−g=−a)
Rechnen mit Vektoren
Addition von Vektoren
Ein Flugzeug fliegt mit 400 km/h in Richtung Osten. Auch nach Aufkommen einer Nordwindströmung von 100 km/h ändert es seinen Kurs nicht. In welche Richtung wird es abgetrieben?
Addieren von Vektoren heisst anneinanderhängen.
s=v+w=w+v
Das vertauschen der Vektoren nennt man Kommutativgesetz.
Drücke die Vektoren AB,CD und BD und ihre Gegenvektoren durch a, b, c aus.
AB=−a+b=b+(−a)=b−a
CD=a+c
BD=−b+c+a
Skalarprodukte
a=215b=321c=−150
axb=(1∗1−5∗25∗2+)
Flächeninhalt eines Parallelogramms
Flächeninhalt eines Parallelogramms in der xy-Ebene
a)
Die 2D-Vektoren
a=(41)undb=(23)
spannen ein Parallelogramm auf.
Bestimmen Sie seinen Flächeninhalt.
Tipp: Stellen Sie das Parallelogramm als Summe bzw. Differenz von Rechtecken und rechtwinkligen Dreiecken dar.
b)
Allgemein: Welchen Flächeninhalt hat das von den beiden 2D-Vektoren aufgespannte Parallelogramm?
Lösung: Der Flächeninhalt des Parallelogramms beträgt 3.
Aufgabe 6
Ermittle alle Werte $$a \ (a \in \mathbb{R})$$, für die das Vektorprodukt $$\begin{pmatrix} a \ a \ a \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 1 \ 1 \ 1 \end{pmatrix}$$ den Betrag $$2 \cdot \sqrt{2}$$ hat.
In einem Stoffsack befinden sich alle nummerierten Kugeln eines Billardspiels (ohne die weisse). Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man beim zufälligen Ziehen einer Kugel eine Primzahl erwischt?
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein geworfener Reissnagel auf dem «Rücken» zu liegen kommt?
Inkalkulierbar
Test 1: 13/24 fallen auf den Rücken
P=2413=0.54
Test 2: 7/24 fallen auf den Rücken
P=247=0.29
Test 3: 9/24 fallen auf den Rücken
P=249=0.38
Test 4: 12/24 fallen auf den Rücken
P=2412=0.5
Alles zusammen: 41 von 96 fallen auf den Rücken
P=9641=0.42708333=42.7
Ergebnisse und Ereignisse
Die ErgebnismengeΩ ist die Menge aller möglichen Ergebnisse eines Zufallsexperiments.
Ein Ergebnisω ist ein Element der Menge Ω.
Ein EreignisE ist eine Teilmenge der Ergebnismenge Ω, also eine Auswahl von Ergebnissen.
Spezialfälle:
E=Ω ist das sichere Ereignis.
E=∅ ist das unmögliche Ereignis (leere Menge).
Achtung: Verwechseln Sie die Begriffe nicht!
Ein Ergebnis ist ein einzelnes Resultat eines Zufallsexperiments.
Ein Ereignis ist eine Teilmenge der Ergebnismenge.
Unsere Beispiele von oben
Ω={1,2,3,…,15} E={2,3,5,7,11,13}
Ω={Ru¨cken,Spitze} E={Ru¨cken}
Mengenoperationen auf Ereignissen
Beispiel: Wurf mit einem Würfel
$ \Omega = {1, 2, 3, 4, 5, 6} $