Mathe

Textaufgaben - Individuell

Textaufgaben aufgaben

A91)

Zwei Ziffern bilden eine natürliche Zahl, die viermal so gross ist wie ihre Quersumme und um 9 kleiner als ihre Spiegelzahl. Bestimme die beiden Ziffern.

Gleichung 1: 10x+y=4(x+y)10x + y = 4(x + y)

10x+y=4(y+x)10x+y=4y+4x| -4y -4x6x3y=0| : 32xy=0|+y2x=y\begin{align*} 10x + y &= 4(y + x) \\ 10x + y &= 4y + 4x&& \text{| -4y -4x}\\ 6x - 3y &= 0 && \text{| : 3} \\ 2x - y &= 0 && \text{|+y} \\ 2x &= y \end{align*}

Gleichung 2: 10y+x=10x+y+910y + x = 10x + y + 9

10y+x=10x+y+9|10xy9y9x=9:9yx=1\begin{align*} 10y + x &= 10x + y + 9 && \text{|$-10x -y$} \\ 9y -9x &= 9 &&\text{| $:9$}\\ y - x &= 1 \end{align*}

Lösung für X

2x=(y1)2|:2x=y1| y durch x ersetzenx=2x1| -2xx=1| *-1x=1\begin{align*} 2x &=(y-1)*2&& \text{|$:2$} \\ x &= {y-1} &&\text{| y durch x ersetzen} \\ x &= 2x -1 &&\text{| -2x} \\ -x &= -1 &&\text{| *-1} \\ x &= 1 \end{align*}

Lösung für Y

2x=y| x durch 1 ersetzen21=y| :22=y\begin{align*} 2x &= y &&\text{| x durch 1 ersetzen} \\ 2*1 &= y &&\text{| :2} \\ 2 &= y \end{align*}

Lösung
Die beiden Ziffern sind 1 und 2.

A107)

Wenn man 90 g einer Goldsorte mit 60 g einer zweiten Sorte legiert, so erhält man Gold mit der Feinheit 805. Legiert man aber 20 g der ersten Sorte mit 100 g der zweiten, so hat die Legierung die Feinheit 675. Welche Feinheit besitzt jede Sorte? (Feinheit f: auf 1000 Gewichtsteile kommen f Gewichtsteile Feingold.)
Gleichung 1: 90x+60y150=805\frac{90x + 60y}{150} = 805

90x+60y150=805| *15090x+60y=120750| :303x+2y=4025\begin{align*} \frac{90x + 60y}{150} &= 805 &&\text{| *150} \\ 90x + 60y &= 120750 &&\text{| :30} \\ 3x + 2y &= 4025 \end{align*}

Gleichung 2: 20x+100y120=675\frac{20x + 100y}{120} = 675

20x+100y120=675| *12020x+100y=81000| :20x+5y=4050\begin{align*} \frac{20x + 100y}{120} &= 675 &&\text{| *120} \\ 20x + 100y &= 81000 &&\text{| :20} \\ x + 5y &= 4050 \end{align*}

Lösung für Y

x+5y=4050| Wir stellen zuerst einen Term fu¨r x aufx=40505y| x in Gleichung 1 einsetzen3(40505y)+2y=4025| Auflo¨sen1215015y+2y=4025121501215013y=4025+13y4025121504025=13y8125=13y| :13y=625\begin{align*} x + 5y &= 4050 &&\text{| Wir stellen zuerst einen Term für x auf} \\ x &= 4050 - 5y &&\text{| x in Gleichung 1 einsetzen} \\ 3(4050 - 5y) + 2y &= 4025 &&\text{| Auflösen} \\ 12150 - 15y + 2y &= 4025 &&\text{| $-12150$} \\ 12150 - 13y &= 4025 &&\text{| $+13y -4025$} \\ 12150 - 4025 &= 13y \\ 8125 &= 13y &&\text{| :13} \\ y &= 625 \end{align*}

Lösung für X

x+5y=4050| y durch 625 ersetzenx+5625=4050x+3125=40503125x=40503125x=925\begin{align*} x + 5y &= 4050 &&\text{| y durch 625 ersetzen} \\ x + 5*625 &= 4050 \\ x + 3125 &= 4050 &&\text{| $-3125$} \\ x &= 4050 - 3125 \\ x &= 925 \end{align*}

Lösung
Die Feinheit der ersten Sorte beträgt 925 und die Feinheit der zweiten Sorte beträgt 625.

A117)

Ein Schiff benötigt für eine 25 km lange Strecke stromabwärts 50 min, stromaufwärts 90 min. Berechne die mittlere Geschwindigkeit des Schiffes gegenüber dem Wasser sowie die mittlere Strömungsgeschwindigkeit des Wassers. (Ergebnis auf ganze km genau)

Gleichung 1: 25=(v+w)506025 = (v + w) * \frac{50}{60}

25=(v+w)56| *6150=5v+5w| :530=v+w\begin{align*} 25 &= (v + w) * \frac{5}{6} &&\text{| *6} \\ 150 &= 5v + 5w &&\text{| :5} \\ 30 &= v + w \end{align*}

Gleichung 2: 25=(vw)906025 = (v - w) * \frac{90}{60}

25=(vw)32| *250=3v3w| :316,6=vw\begin{align*} 25 &= (v - w) * \frac{3}{2} &&\text{| *2} \\ 50 &= 3v - 3w &&\text{| :3} \\ 16,\overline{6} &= v - w \end{align*}

Lösung für V:

30=v+ww30w=v| in Gleichung 2 einsetzen16,6667=30ww| Auflo¨sen16,6667=302w3013,3333=2w:26,6667=w\begin{align*} 30 &= v + w &&\text{| $-w$} \\ 30 - w &= v &&\text{| in Gleichung 2 einsetzen} \\ 16,6667 &= 30 - w - w &&\text{| Auflösen} \\ 16,6667 &= 30 - 2w &&\text{| $-30$} \\ -13,3333 &= -2w &&\text{| $:-2$} \\ 6,6667 &= w \end{align*}

Lösung für W:

30=v+wv30v=w| in Gleichung 2 einsetzen16,6667=v(30v)| Auflo¨sen16,6667=2v30+3046,6667=2v:/223,3333=v\begin{align*} 30 &= v + w &&\text{| $-v$} \\ 30 - v &= w &&\text{| in Gleichung 2 einsetzen} \\ 16,6667 &= v - (30 - v) &&\text{| Auflösen} \\ 16,6667 &= 2v - 30 &&\text{| $+30$} \\ 46,6667 &= 2v &&\text{| $:/2$} \\ 23,3333 &= v \end{align*}

Lösung: Die mittlere Geschwindigkeit des Schiffes beträgt 23 km/h und die mittlere Strömungsgeschwindigkeit des Wassers beträgt 7 km/h.

A125)

Vergrössert man die Länge eines Rechtecks um 2 cm und verkleinert zugleich die Breite um 3 cm, so bleibt die Diagonale gleich lang. Vergrössert man stattdessen die Länge um 4 cm, so muss man die Breite um 7 cm verkleinern, wenn die Diagonale wieder gleich Lang bleiben soll. Wie lang und wie breit ist das ursprüngliche Rechteck?

Gleichung 1: (x+2)2+(y3)2=d2(x+2)² + (y-3)² = d²

(x+2)2+(y3)2=(x)2+(y)2| Ausmultiplizierenx2+4x+4+y26y+9=x2+y2x2y24x+46y+9=0| -134x6y=13\begin{align*} (x+2)² + (y-3)² &= (x)² + (y)² &&\text{| Ausmultiplizieren} \\ x² + 4x + 4 + y² - 6y + 9 &= x² + y² &&\text{| $-x² -y²$} \\ 4x + 4 - 6y + 9 &= 0 &&\text{| -13} \\ 4x - 6y = -13 \\ \end{align*}

Gleichung 2: (x+4)2+(y7)2=(x)2+(y)2(x+4)² + (y-7)² = (x)² + (y)²

(x+4)2+(y7)2=(x)2+(y)2| Ausmultiplizierenx2+8x+16+y214y+49=x2+y2x2y28x+1614y+49=08x14y+65=0| -658x14y=65\begin{align*} (x+4)² + (y-7)² &= (x)² + (y)² &&\text{| Ausmultiplizieren} \\ x² + 8x + 16 + y² - 14y + 49 &= x² + y² &&\text{| $-x² -y²$} \\ 8x + 16 - 14y + 49 &= 0 \\ 8x - 14y + 65 = 0 &&\text{| -65} \\ 8x - 14y = -65 \end{align*}

Lösung für Y:

4x6y=13 |Umformen zu x4x=6y13 |:4x=6y134 |in Gleichung 2 einsetzen8(6y134)14y=65 |Auflo¨sen12y2614y=65 |+262y=39 |:-2y=19,5\begin{align*} 4x - 6y &= -13 &&\text{ |Umformen zu x} \\ 4x &= 6y - 13 &&\text{ |:4} \\ x &= \frac{6y - 13}{4} &&\text{ |in Gleichung 2 einsetzen} \\ 8(\frac{6y - 13}{4}) - 14y &= -65 &&\text{ |Auflösen} \\ 12y - 26 - 14y &= -65 &&\text{ |+26} \\ -2y &= -39 &&\text{ |:-2} \\ y &= 19,5 \end{align*}

Lösung für X:

4x6y=13 |y einsetzen4x619,5=13 |Auflo¨sen4x117=13 |+1174x=104 |:4x=26\begin{align*} 4x - 6y &= -13 &&\text{ |y einsetzen} \\ 4x - 6*19,5 &= -13 &&\text{ |Auflösen} \\ 4x - 117 &= -13 &&\text{ |+117} \\ 4x &= 104 &&\text{ |:4} \\ x &= 26 \end{align*}

Lösung: Das ursprüngliche Rechteck ist 26 cm lang und 19,5 cm breit.

Gleichungsysteme mit 3 Variablen

Beispiel 3 ebenen Geogebra Jede Gleichung entspricht einer Ebene im 3D Raum. Die Lösung des LGS entspricht dem Schnittpunkt der 3 Ebenen.

Lösung mit Additionsverfahren
Eleminieren 1 Variabel
Y zuerst eliminieren

I: 7x6y+5z=182* II: 10x+6y8z=56IV: 17x3z=74\begin{align*} &&\text{I: }7x - 6y + 5z &= 18 \\ &&\text{2* II: }10x + 6y - 8z &= 56\\ &&\text{IV: } 17x - 3z &= 74 \\ \end{align*}

I: 7x6y+5z=183* III: 24x+6y+9z=78V: 31x+14z=96\begin{align*} &&\text{I: } 7x - 6y + 5z &= 18 \\ &&\text{3* III: } 24x + 6y + 9z &= 78\\ &&\text{V: } 31x + 14z &= 96 \end{align*}

In Gleichung einsetzen und dannach y ausrechnen

(x=)x=4(x=)x = 4

(y=)z=2(y=) z= -2

y=0y= 0

Aufgaben zu 3 Variablen

A143 a)

I: x+y+z=60II subtrahieren von I II: x3y+2z=4IV: 4yz=64\begin{align*} &&\text{I: }x + y + z &= 60 \\ &&\text{II subtrahieren von I } \\ &&\text{II: }x - 3y + 2z &= -4 \\ &&\text{IV: } 4y - z &= 64\\ \end{align*}

2* I: 2x+2y+2z=120III subtrahieren von I III: 2x+5y5z=68V: 3y+7z=52\begin{align*} &&\text{2* I: }2x + 2y + 2z &= 120 \\ &&\text{III subtrahieren von I } \\ &&\text{III: }2x + 5y - 5z &= 68 \\ &&\text{V: } - 3y + 7z &= 52 \end{align*}

In Gleichung einsetzen und dannach x ausrechnen

y=16y=16

z=20z=20

x=24x=24

A142 a)

Lösung mit Additionsverfahren

A169)

Ein Kapital von Fr. 330740. ist in drei Posten zu 4%, 5% und 6% angelegt. Schlägt man nach einem Jahr die Zinsen dazu, so werden alle Posten gleich gross. Wie gross waren die Posten am Anfang?

x = posten 1
y = posten 2
z = posten 3

Gleichung 1: x+y+z=330740x+y+z = 330'740
Gleichung 2: (x+4100x)=(y+5100y)(x+ \frac{4}{100}* x) = (y + \frac{5}{100} * y)
Gleichung 3: (x+4100x)=(z+6100z)(x+ \frac{4}{100}* x) = (z + \frac{6}{100} * z)
Umformung der Gleichung 2 und 3

x+0.04x=y+0.05y| *100104x=105y\begin{align*} x + 0.04x &= y + 0.05y &&\text{| *100} \\ 104x &= 105y \end{align*}

x+0.04x=z+0.06z| *100104x=106z\begin{align*} x + 0.04x &= z + 0.06z &&\text{| *100} \\ 104x &= 106z \end{align*}

Ausdrücken von yy und zz durch xx:

y=104105x\begin{align*} y &= \frac{104}{105}x \end{align*}

z=104106x\begin{align*} z &= \frac{104}{106}x \end{align*}

Einsetzen von y und z in Gleichung 1:

x+104105x+104106x=330740 | *105*106105106x+104106x+104105x=105106330740 | vereinfachen11130x+11024x+10920x=11130330740 |vereinfachen330740x=11130330740 | :330740x=111300\begin{align*} x + \frac{104}{105}x + \frac{104}{106}x &= 330'740 &&\text{ | *105*106} \\ 105*106x + 104*106x + 104*105x &= 105*106*330'740 &&\text{ | vereinfachen}\\ 11130x + 11024x + 10920x &= 11130 * 330'740 &&\text{ |vereinfachen}\\ 330740x &= 11130 * 330'740 &&\text{ | :330740}\\ x &= 111300 \end{align*}

Einsetzen von x in y und z:

y=104105111300 | vereinfacheny=110240\begin{align*} y &= \frac{104}{105} * 111300 &&\text{ | vereinfachen}\\ y &= 110240 \end{align*}

z=104106111300 | vereinfachenz=109200\begin{align*} z &= \frac{104}{106} * 111300 &&\text{ | vereinfachen}\\ z &= 109200 \end{align*}

Lösung Die Posten waren am Anfang 111'300 Fr., 110'240 Fr. und 109'200 Fr. gross.

Kombinatorik

Spielerisches Ausprobieren

7 Spielfiguren 7 Farben Möglichkeiten:

2!=23!=64!=245!=1206!=7207!=5040\begin{align*} 2! &= 2 \\ 3! &= 6 \\ 4! &= 24 \\ 5! &= 120 \\ 6! &= 720 \\ 7! &= 5040 \end{align*}


Vier Würfel, 6 Zahlen Möglichkeiten:
6⁴ = 1296 Möglichkeiten

45 Zahlen Sechs Werden Gezogen:
45! * 6! = 8'145'060 Möglichkeiten -> x
100 / x = 0.0000000123% Wahrscheinlichkeit

4 Münzen, Zwei Davon Auswählen:
6 Möglichkeiten
4*3 / 2 = 6 Möglichkeitens

Einführung in die Kombinatorik

mögliche-Wege Produktregel
Ein Vorgang hat k Stufen. In den einzelnen Stufen gebe es n1, n2, n3, ..., nk Möglichkeiten.
Dann gibt es für den ganzen Vorgang a = n1 * n2 * n3 * * ... * nk Möglichkeiten.

Aufgabe 2-5

Aufgabe1-5_Kombinatorik

A2)

Wie viele 5-stellige Zahlen lassen sich aus den Ziffern 1, 2, 3, bilden?
Lösung
111, 222, 333, 123, 132, 213, 231, 321, 312, 311, 211, 133, 113...

33333=243\begin{align*} 3*3*3*3*3 &= 243 \end{align*}

Es lassen sich 243 5-stellige Zahlen bilden.

A3)

Eine Firma verkauft den Bürostuhl “Capo” in 3 verschiedenen Grossen und in 6 ver- schiedenen Farben. Ferner kann der Kunde wählen, ob der Stuhl fahrbar sein soll oder nicht. Wie viele verschiedene Bürostühle des Modelles “Capo” bietet die Firma zum Verkauf an? Lösung 3 Grössen * 6 Farben * 2 Möglichkeiten

362=36\begin{align*} 3*6*2 &= 36 \end{align*}

Es gibt 36 verschiedene Bürostühle des Modells “Capo”.

A4)

In einem französischen Restaurant werden bei einem Menii mit 4 Gängen Auswahl- möglichkeiten angeboten: zuerst ein Salat oder eine Suppe, anschliessend 4 verschiedene Vorspeisen, 3 Hauptspeisen und 5 Desserts. Wie viele Bestellmoglichkeiten gibt es, wenn kein Gang ausgelassen wird?
Lösung
2 Möglichkeiten * 4 Möglichkeiten * 3 Möglichkeiten * 5 Möglichkeiten

2435=120\begin{align*} 2*4*3*5 &= 120 \end{align*}

Es gibt 120 Bestellmöglichkeiten.

A5)

Ein Sportgeschäft verkauft Schlittschuhe für Damen und für Herren in je 2 Qualitäten und 20 verschiedenen Schuhgrössen. Wie viele Schlittschuhpaare muss das Geschäft am Lager haben, wenn jedes mögliche Paar dreifach vorhanden sein soll?

Lösung
2 Qualitäten * 20 Schuhgrössen * 3 Schuhe pro Sorte

2203=120<y>\begin{align*} 2*20*3 &= 120 \end{align*}<y>

Das Geschäft muss 120 Schlittschuhpaare am Lager haben.
Aufgabe6-7_Kombinatorik

A6)

Ein Morse-Zeichen wird mit Punkten und Strichen gebildet.
Beispiele: A: . _ B: _ ... T: _ Z: _ _ ..

a) Wie viele 3-stellige Morsezeichen sind möglich?
2³ = 8 Möglichkeiten
b) Wie viele höchstens 4-stellige Morsezeichen sind möglich?
2¹ = 2 Möglichkeiten
2² = 4 Möglichkeiten
2³ = 8 Möglichkeiten
2⁴ = 16 Möglichkeiten
= 30 Möglichkeiten

A7)

Auf einem Parkplatz sind noch 6 Parkplätze frei. Gleichzeitig kommen
a) 3 Autos an. b) 5 Autos An. c) 6 Autos an. d) 8 Autos an
Wie viele Möglichkeiten gibt es, die freien Parkplätze zu belegen?
Lösung
a) 654 = 120 Möglichkeiten
b) 65432 = 720 Möglichkeiten
c) 654321 = 720 Möglichkeiten
d) 8
76543 = 20160 Möglichkeiten

A10)

Wie viele 5-stellige
0) Zahlen gibt es?

  1. Zahlen mit lauter ungeraden Ziffern gibt es?
  2. ungerade Zahlen gibt es?
  3. Zahlen mit lauter verschiedenen Ziffern gibt es?
  4. Zahlen mit lauter verschiedenen ungeraden Ziffern gibt es?
  5. Zahlen mit lauter verschiedenen geraden Ziffern gibt es?
  6. gerade Zahlen gibt es?
  7. Zahlen mit lauter verschiedenen geraden Ziffern gibt es?

Lösung

  1. 910101010=900009*10*10*10*10 = 90000 Möglichkeiten
  2. 55555=55=31255*5*5*5*5 = 5⁵ = 3125 Möglichkeiten
  3. 91010105=450009*10*10*10*5 = 45000 Möglichkeiten
  4. 99876=272169*9*8*7*6 = 27216 Möglichkeiten
  5. 54321=1205*4*3*2*1 = 120 Möglichkeiten
  6. 45555=25004*5*5*5*5 = 2500 Möglichkeiten
  7. 91010105=450009*10*10*10*5 = 45000 Möglichkeiten
  8. 44321=964*4*3*2*1 = 96 Möglichkeiten

Fakultät

5!=54321=1205! = 5*4*3*2*1 = 120 Möglichkeiten

Die Fakultät einer Zahl n e\mathbb{e} N\mathbb{N} ist wie folgt definiert:

n!=n(n1)(n2)...3210!:=1Festlegung\begin{align*} n! &= n*(n-1)*(n-2)*...*3*2*1 0! &:= 1 \text{Festlegung} \end{align*}

Beispiele

Rechnen:

  1. 71!/69!=7170=497071!/69! = 71*70 = 4970

16!17!=112345611234567=17123456711234567=7123456711234567=711234567=61234567=1234561234567=5!77!=1840\begin{align*} \frac{1}{6!} - \frac{1}{7!} &= \frac{1}{1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 \cdot 6} - \frac{1}{1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 \cdot 6 \cdot 7} \\ &= \frac{1 \cdot 7}{1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 \cdot 6 \cdot 7} - \frac{1}{1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 \cdot 6 \cdot 7} \\ &= \frac{7}{1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 \cdot 6 \cdot 7} - \frac{1}{1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 \cdot 6 \cdot 7} \\ &= \frac{7 - 1}{1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 \cdot 6 \cdot 7} \\ &= \frac{6}{1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 \cdot 6 \cdot 7} \\ &= \frac{1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 \cdot 6}{1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot 4 \cdot 5 \cdot 6 \cdot 7} \\ &= \frac{5! \cdot 7}{7!} \\ &= \frac{1}{840} \end{align*}

Tupel mit und ohne Wiederholung

Grundmenge und ihre Anzahl Elemente (n) Länge des Tupels (k) Anzahl Möglichkeiten (a)
Anzahl vierstellige Zahlen aus lauter ungeraden Ziffern 5 4 5⁴=625
Anzahl Wörter der Länge 6 (aus einem Alphabet von 26 Zeichen) 26 6 26⁶=308915776
Anzahl Morsezeichen der Länge 4 (ein Morsezeichen ist eine Folge von Punkten und Strichen) 2 4 2⁴=16

Allgemeine Formel
nkn^k = Anzahl Möglichkeiten

Grundmenge und ihre Anzahl Elemente (n) Länge des Tupels (k) Anzahl Möglichkeiten (a)
Anzahl vierstellige Zahlen aus lauter verschiedenen ungeraden Ziffern 5 4 5!=120
Anzahl Wörter der Länge 6 aus lauter verschiedenen Buchstabe(aus einem Alphabet von 26 Zeichen) 26 6 26252423222126*25*24*23*22*21
Anzahl Möglichkeiten, 5 Personen auf 8 Stühle zu verteilen 8 5 876548*7*6*5*4

Allgemeine Formel n(n1)(n2)...(nk+1)n*(n-1)*(n-2)*...*(n-k+1) = Anzahl Möglichkeiten
n!/(nk)!n!/(n-k)! = Anzahl Möglichkeiten
Bsp 2) 262523222120191817161514131211109876543212019181716151413121110987654321=n!(nk)!\frac{26*25*23*22*21*20*19*18*17*16*15*14*13*12*11*10*9*8*7*6*5*4*3*2*1}{20*19*18*17*16*15*14*13*12*11*10*9*8*7*6*5*4*3*2*1} = \frac{n!}{(n-k)!} = Anzahl Möglichkeiten
Taschenrechner: n npr k = Anzahl Möglichkeiten

Permutationen (Umstellungen, Anordnungen)

Eine Permutation ist eine bestimmte Anordnung von n Elementen.
Das ist ein Spezialfall von oben (Tupel o. W.) mit n = k.
Beispiel:
Anzahl Möglichkeiten 10 Personen auf 10 Stühle zu verteilen: Grundmenge {1-10}n=10, Länge des Tupels k=10, 10987654321=10!=3628800Mo¨glichkeiten10*9*8*7*6*5*4*3*2*1=10! = 3628800 Möglichkeiten

Teilmengen ohne Wiederholung

Wieviele Möglichkeiten gibt es, 3 Personen auf 5 Stühle zu platzieren?

  1. Die Personen sind unterscheidar, d.h es kommt darauf an, we auf welchem Stuhl sitzt.
    a=543=60a = 5*4*3 = 60 Möglichkeiten
  2. 3 Personen auf 3 Stühlen: (Alle Anordnungen bei denen die Stühle 1, 3 und 5 besetzt sind)
  3. Die Personen sind nicht unterscheidbar, d.h es kommt nur darauf an, wie viele Personen auf welchem Stuhl sitzen.
  4. Wie wäre das mit 2 oder 4 Personen auf 5 Stühlen?

Allgemein:
Die anzahl Möglichkeiten, aus eine Menge mit n Elementen eine Teilmenge mit genau k Elementen auszuwählen, beträgt:

a=n(n1)...(nk+1)k!=n!k!(nk)!\begin{align*} a = \frac{n*(n-1)*...*(n-k+1)}{k!} &= \frac{n!}{k!(n-k)!} \end{align*}

Beispiel:

  1. Wie viele Wörter bestehend aus 7 'a' und 4 'b' gibt es?
  2. Oder: Wähle sieben der 11 Plätze für die 'a's aus. Auf den anderen Plätzen stehen 'b'.

Übungsaufgaben

Hier sind die transkribierten Textaufgaben:

39

a)

5 weisse und 3 schwarze Kugeln sollen auf 8 Plätze gelegt werden. Wie viele Anordnungsmöglichkeiten gibt es?
8 Plätze, 3 Schwarze auf Plätze verteilen, Rest sind weisse Kugeln.
n=8,k=3,a=8763!=56n=8, k=3, a = \frac{8*7*6}{3!} = 56 Möglichkeiten

b)

Wie viele 5-elementige Teilmengen hat eine Menge mit 8 Elementen?
n=8, k=5, a=876545!=56a = \frac{8*7*6*5*4}{5!} = 56 Möglichkeiten

c)

Wie viele 3-elementige Teilmengen hat eine Menge mit 8 Elementen?
n=8, k=3, a=8763!=56a = \frac{8*7*6}{3!} = 56 Möglichkeiten

40

Eine 6-stellige Zahl des Zehnersystems lasse sich mit 4 Zweien und 2 Fünfern schreiben. Wie viele solche Zahlen gibt es?
6 Plätze, 4 Zweien und 2 Fünfen auf Plätze verteilen.
n=6,k=4,a=65434!=15n=6, k=4, a = \frac{6*5*4*3}{4!} = 15 Möglichkeiten

41

Auf dem Bildschirm eines Computers sind 100 Geraden dargestellt. Wie viele Schnittpunkte gibt es höchstens?
100 Geraden, 2 Geraden schneiden sich in einem Punkt.
n=100,k=2,a=100992!=4950n=100, k=2, a = \frac{100*99}{2!} = 4950 Möglichkeiten
Erklärung:

Formel Binomialkoeffizient

(nk)=n!k!(nk)!\begin{align*} \binom{n}{k} &= \frac{n!}{k!(n-k)!} \end{align*}

Übungsaufgaben

42

Auf einem Kreis sind 20 Punkte eingezeichnet; sie bilden die Menge P. Wie viele Kreissehnen mit Endpunkten aus P lassen sich zeichnen?
(202)=20192!=190\binom{20}{2} = \frac{20*19}{2!} = 190 Kreissehnen

43

Die Menge M besteht aus 50 Punkten. Wie viele Dreiecke mit Ecken aus M gibt es höchstens? (503)=5049483!=19600\binom{50}{3} = \frac{50*49*48}{3!} = 19600 Dreiecke

70 Personen verabschieden sich. Wie viele Händedrücke gibt es? (702)=70692!=2415\binom{70}{2} = \frac{70*69}{2!} = 2415 Handshakes

45 Es warf eine Münze 30-mal. Dabei erhielt er 18-mal "Kopf". Wie viele verschiedene Sequenzen der Länge 30 enthalten genau 18-mal "Kopf"?
(3012)=86493225\binom{30}{12} = 86493225 Sequenzen

Exkurs: Potenzen von Binomen und das Pascal-Dreieck

(a+b)⁰ = 1
(a+b)¹ = a+ba+b
(a+b)²
(a+b)2=a2+2ab+b2=(a+b)² = a² + 2ab + b² = Binomische Formel

(a+b)³
(a+b)3=(a+b)(a+b)2(a+b)³ = (a+b) * (a+b)²
(a+b)(a2+2ab+b2)(a+b) * (a² + 2ab + b²)
=a3+2a2b+ab2+= a³ + 2a²b + ab² +
a2b+2ab2+b3a²b + 2ab² + b³
=a3+3a2b+3ab2+b3= a³ + 3a²b + 3ab² + b³

(a+b)⁴
(a+b)4=(a+b)(a+b)3(a+b)⁴ = (a+b) * (a+b)³
=(a+b)(a3+3a2b+3ab2+b3)= (a+b) * (a³ + 3a²b + 3ab² + b³)
=a4+4a3b+6a2b2+4ab3+b4= a⁴ + 4a³b + 6a²b² + 4ab³ + b⁴

(a+b)⁵
(a+b)5=(a+b)(a+b)4(a+b)⁵ = (a+b) * (a+b)⁴
=(a+b)(a4+4a3b+6a2b2+4ab3+b4)= (a+b) * (a⁴ + 4a³b + 6a²b² + 4ab³ + b⁴)
=a5+5a4b+10a3b2+10a2b3+5ab4+b5= a⁵ + 5a⁴b + 10a³b² + 10a²b³ + 5ab⁴ + b⁵

(a+b)⁶
(a+b)6=(a+b)(a+b)5(a+b)⁶ = (a+b) * (a+b)⁵
=(a+b)(a5+5a4b+10a3b2+10a2b3+5ab4+b5)= (a+b) * (a⁵ + 5a⁴b + 10a³b² + 10a²b³ + 5ab⁴ + b⁵)
=a6+6a5b+15a4b2+20a3b3+15a2b4+6ab5+b6= a⁶ + 6a⁵b + 15a⁴b² + 20a³b³ + 15a²b⁴ + 6ab⁵ + b⁶

(a+b)⁷
(a+b)7=(a+b)(a+b)6(a+b)⁷ = (a+b) * (a+b)⁶
=(a+b)(a6+6a5b+15a4b2+20a3b3+15a2b4+6ab5+b6)= (a+b) * (a⁶ + 6a⁵b + 15a⁴b² + 20a³b³ + 15a²b⁴ + 6ab⁵ + b⁶)
=a7+7a6b+21a5b2+35a4b3+35a3b4+21a2b5+7ab6+b7= a⁷ + 7a⁶b + 21a⁵b² + 35a⁴b³ + 35a³b⁴ + 21a²b⁵ + 7ab⁶ + b⁷

Pascal-Dreieck

Reihe Pascal'sches Dreieck Kalkulationen
0 1 1
1 1 1 1, 1
2 1 2 1 1, 1+1=2, 1
3 1 3 3 1 1, 1+2=3, 2+1=3, 1
4 1 4 6 4 1 1, 1+3=4, 3+3=6, 3+1=4, 1
5 1 5 10 10 5 1 1, 1+4=5, 4+6=10, 6+4=10, 4+1=5, 1
6 1 6 15 20 15 6 1 1, 1+5=6, 5+10=15, 10+10=20, 10+5=15, 5+1=6, 1

(a+b)⁵= 1 5 10 10 5 1
(a+b)⁵= 1a⁵ + 5a⁴b + 10a³b² + 10a²b³ + 5ab⁴ + b⁵
(a+b)⁶= 1 6 15 20 15 6 1 (a+b)⁶= 1a⁶ + 6a⁵b + 15a⁴b² + 20a³b³ + 15a²b⁴ + 6ab⁵ + b⁶

(62)=6512=15\binom{6}{2} = \frac{6*5}{1*2} = 15
vermutung:
Die Zahlen des Pascal'schen Dreiecks sind die Binomialkoeffizienten.

Berrechnnung Zeile 25, Spalte 7: (257)=480700\binom{25}{7}= 480700
Begründung: Aus 13 Anwesenden der Klasse 2i soll eine Viererdelegation gebildet werden. Wie viele Möglichkeiten gibt dazu?

a) Insgesamt: (134)=715\binom{13}{4} = 715 Möglichkeiten
b) ohne Adrian: (124)=495\binom{12}{4} = 495 Möglichkeiten
c) mit Adrian: (123)=220\binom{12}{3} = 220 Möglichkeiten
-> (123)+(124)=(134)=715\binom{12}{3} + \binom{12}{4} = \binom{13}{4} = 715 Möglichkeiten
allgemein: (nk)+(nk+1)=(n+1k+1)\binom{n}{k} + \binom{n}{k+1} = \binom{n+1}{k+1}
Damit ist die Übereinstimmung der Zahlen des Pascaldreiiecks mit den (nk)\binom{n}{k} bewiesen.
q.e.d = quod erat demonstrandum = was zu beweisen war.

Der Binomische Lehrsatz

Verallgemeinerung der obigen Beispiele
(a+b)n(a+b)^n = (n0)anb0+(n1)an1b+(n2)an2b2+...+(nn1)abn1+(nn)a0bn\binom{n}{0}a^n*b⁰ + \binom{n}{1}a^{n-1}b + \binom{n}{2}a^{n-2}b^2 + ... + \binom{n}{n-1}ab^{n-1} + \binom{n}{n}a⁰b^n
k=0n(nk)ankbk\sum_{k=0}^{n} \binom{n}{k}a^{n-k}b^k = Schreibweise mit dem Summenzeichen.

Beispiel:
(3p+q²)⁴
=1(3p)⁴ 4(3p)³*(q²) + 6(3p)²*(q²)² + 4(3p)⁴*(q²)³ + 1(q²)⁴
=3⁴p⁴ + 4q² + 6q⁴ + 43*q⁶ + q⁸
=81p⁴ + 108p³q² + 54p²q⁴ + 12pq⁶ + q⁸

Übungsaufgaben 193

e) (k+12)2(k+\frac{1}{2})²
=1k⁶

Zeilessumme des Pascal-Dreiecks

  1. Zeile: 1
  2. Zeile: 1+1=2
  3. Zeile: 1+2+1=4
  4. Zeile: 1+3+3+1=8
  5. Zeile: 1+4+6+4+1=16
  6. Zeile: 1+5+10+10+5+1=32
  7. Zeile: 1+6+15+20+15+6+1=64
  8. Zeile: 1+7+21+35+35+21+7+1=128
  9. Zeile: 1+8+28+56+70+56+28+8+1=256
  10. Zeile: 1+9+36+84+126+126+84+36+9+1=512
  11. Zeile: 1+10+45+120+210+252+210+120+45+10+1=1024
  12. Zeile: 1+11+55+165+330+462+462+330+165+55+11+1=2048
  13. Zeile: 1+12+66+220+495+792+924+792+495+220+66+12+1=4096
  14. Zeile: 1+13+78+286+715+1287+1716+1716+1287+715+286+78+13+1=8192
  15. Zeile: 1+14+91+364+1001+2002+3003+3432+3003+2002+1001+364+91+14+1=16384
  16. Zeile: 1+15+105+455+1365+3003+5005+6435+6435+5005+3003+1365+455+105+15+1=32768
  17. Zeile: 1+16+120+560+1820+4368+8008+11440+12870+11440+8008+4368+1820+560+120+16+1=65536
  18. Zeile: 1+17+136+680+2380+6188+12376+19448+24310+24310+19448+12376+6188+2380+680+136+17+1=131072
  19. Zeile: 1+18+153+816+3060+8568+18564+31824+43758+48620+43758+31824+18564+8568+3060+816+153+18+1=262144
  20. Zeile: 1+19+171+969+3876+11628+27132+50388+75582+92378+92378+75582+50388+27132+11628+3876+969+171+19+1=524288

Formel

2n2^n = Zeilensumme des Pascal-Dreiecks
-> Begründung:

Vermischte Aufgaben

Zwei kleine Vereine wollen sich zusammenschliessen. Der eine Verein hat 15 Mitglieder, der andere nur deren 12. Die Vereinsvorstände beschliessen, zu diesem Zweck eine Kommission einzusetzen, die aus einem Drittel der Mitglieder jedes Vereins besteht. Wie viele verschiedene Zusammensetzungen der Kommission sind denkbar?
-> Verein 1. Hat 15 Mitglieder, daher 5 Mitglieder in der Kommission
-> Verein 2. Hat 12 Mitglieder, daher 4 Mitglieder in der Kommission
-> (155)=3003\binom{15}{5} = 3003 Möglichkeiten für Verein 1.
-> (124)=495\binom{12}{4} = 495 Möglichkeiten für Verein 2.
Produktregel ist relevant
-> 3003495=14854853003*495 = 1'485'485 Möglichkeiten für die Kommission.
75. 8 Schüler wollen in einer Halle Fussball spielen. Wie viele Einteilungen in zwei ViererMannschaften sind denkbar
-> (84)=70\binom{8}{4} = 70 Möglichkeiten für die erste Mannschaft.
-> (44)=1\binom{4}{4} = 1 Möglichkeiten für die zweite Mannschaft.
-> 701=7070*1 = 70 Möglichkeiten für die Einteilung in zwei Mannschaften.
Aufgrund jeder einteilung doppelt zählt, muss durch 2 geteilt werden. -> 35 Möglichkeiten.

78. Ein Verein von 20 Frauen und 16 Männern bildet eine Kommission mit 5 Frauen und 4 Männern. Wie viele Möglichkeiten gibt es dazu?
-> (205)=15504\binom{20}{5} = 15504 Möglichkeiten für die Frauen.
-> (164)=1820\binom{16}{4} = 1820 Möglichkeiten für die Männer.
-> 155041820=28252800015504*1820 = 282'528'000 Möglichkeiten für die Kommission.
-> Lösung: 282'528'000 Möglichkeiten.

Wie viele auswahlmöglichkeiten von Gumibärchen gibt es, die gümmibärchen in 5 verschiedenen Farben anbieten? Man wählt 8 aus. -> (58)=56\binom{5}{8} = 56 Möglichkeiten. -> nk=58=390625n^k = 5^8 = 390625 Möglichkeiten.

Fixe Reihenfolge der Farben festlegen, z.b. weiss - gelb - orange - rot - grün.

Zahnstöceher als Trennlinien zwischen zwei Farben setzen.

12 Plätze 4 plätze auswählen: (124)=495\binom{12}{4} = 495 Möglichkeiten.

Allgemein:

Die Anzahl möglichkeiten, k Elemente aus einer Menge mit n Elementen auszuwählen, beträgt:
a = (n+k1n1)=(n+k1k)\binom{n+k-1}{n-1} = \binom{n+k-1}{k}

Aufgaben zu Teilmengen mit Wiederholung ("Trennlinien"-Aufgaben)

  1. Wieviele Möglichkeiten gibt es,

  2. Wieviele Möglichkeiten gibt es, einen Coupe mit 5 Kugeln Glace aus 3 verschiedenen Glacesorten zusammenzustellen?

  1. Gummibärchenorakel: Es gibt weisse, gelbe, orange, rote und grüne Gummibärchen. Wieviele Möglichkeiten gibt es, aus einer vollen Tüte fünf Gummibärchen zu ziehen?
  1. Wie viele Möglichkeiten gibt es, 20 Paar gleich aussehende Socken in vier Schubladen zu versorgen?

  2. Auf wie viele Arten lässt sich eine Klasse von 15 Schülern in die drei Gruppen A, B, C einteilen? Dabei soll es keine Rolle spielen, wer in welcher Gruppe ist, sondern nur, wie viele Schüler in jeder Gruppe sind. a) Es darf auch leere Gruppen geben.
    b) In jeder Gruppe muss mindestens ein Schüler sein.
    c) In jeder Gruppe müssen mindestens vier Schüler sein.
    d) In keiner Gruppe dürfen mehr als 10 Schüler sein.

Permutation

Permutation ohne Wiederholung

Wie viele Wörter lassen sich aus den Buchstaben B,A,U,M bilden?
432*1 = 24 Möglichkeiten. -> 4! = 24 Möglichkeiten.

Permutation mit Wiederholung

Wie viele Wörter lassen sich aus den Buchstaben A,A,A,N,N,S bilden?
333221 = 108 Möglichkeiten. -> 3³2² = 108 Möglichkeiten?
-> Falsch, da die Buchstaben A und N mehrfach vorkommen.
-> 6!/(3!2!) = 60 Möglichkeiten.
formel: n!/(n₁!n₂!...nₖ!) = Anzahl Möglichkeiten n!/(n1!n2!...nk!)n!/(n₁!n₂!...nₖ!) Allgemein Die Anzahl Möglichkeiten, m1 Objekte der Sorte 1, m2 Objekte der sorte 2, ... mk Objekte der Sorte k in einer Reihe anzuordnen, beträgt:

a=m1+m2+...+mkm1!m2!...mk!\begin{align*} a = \frac{m₁+m₂+...+mk}{m₁!m₂!...mk!} \end{align*}

(i=1kmi)!i=1k(mi!)\begin{align*} \frac{\left(\sum_{i=1}^k m_i\right)!}{\prod_{i=1}^k (m_i!)} \end{align*}

Übungsaufgaben

  1. Wie viele 8-stellige Sequenzen kann man mit den Buchstaben des Wortes ANAKONDA bilden?
    1. 8!3!2!=3360\frac{8!}{3!2!} = 3360 Möglichkeiten.
  2. Wie viele verschiedene Zahlen lassen sich mit den Ziffern 1, 1, 1, 1, 4, 4, 4, 7, 7, 8 bilden?
    1. 10!4!3!2!=4200\frac{10!}{4!3!2!} = 4200 Möglichkeiten.
  3. Wie viele Anordnungsmöglichkeiten für 16 Kugeln auf 16 Plätze gibt es, wenn 5 rote, 5 blaue, 3 schwarze, 2 grüne und eine weisse Kugel vorhanden sind?
    1. 16!5!5!3!2!1!=5241600\frac{16!}{5!5!3!2!1!} = 5'241'600 Möglichkeiten.
  4. 8 weisse und 4 schwarze Spielsteine sind auf 12 Plätze zu verteilen. Wie viele Anordnungsmöglichkeiten gibt es?
    1. 12!8!4!=495\frac{12!}{8!4!} = 495 Möglichkeiten.

Mengen und Logik

10.1 Mengen

Beispeil:

Beispiel:A=Menge der Teiler von 24={1,2,3,4,6,8,12,24}(in Worten)={xN24%x=0}(mathematisch mit Bedingung)={xNkN:kx=24}(sodass)\begin{align*} \text{Beispiel:} \\ A &= \text{Menge der Teiler von 24} \\ &= \{1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24\} &\text{(in Worten)} \\ &= \{ x \in \mathbb{N} \mid 24 \% x = 0 \} &\text{(mathematisch mit Bedingung)} \\ &= \{ x \in \mathbb{N} \mid \exists k \in \mathbb{N} : k \cdot x = 24 \} &\text{(sodass)} \\ \end{align*}

Aufgaben (Dossier Alg1 Kap4, siehe 10.-)

Zu 1-8:

Schreibe in der aufzählenden Form.

T16={1,2,4,8,16}V12={12,24,36,}\begin{align*} T_{16} &= \{1, 2, 4, 8, 16\} \\ V_{12} &= \{12, 24, 36, \ldots\} \end{align*}

4

Die Menge der Grossbuchstaben des Alphabets mit einer vertikalen Symmetrieachse.

{A,H,I,M,O,T,U,V,W,X,Y}\{A, H, I, M, O, T, U, V, W, X, Y\}

Zu 9, 10:

Wahr oder falsch?

{1,2,3,4,5}={5,4,3,2,1}wahr{5,10,15,20}{xNx ist Vielfaches von 5}V5={5,10,15,20,}\begin{align*} \{1, 2, 3, 4, 5\} &= \{5, 4, 3, 2, 1\} \quad \text{wahr} \\ \{5, 10, 15, 20\} &\neq \{x \in \mathbb{N} \mid x \text{ ist Vielfaches von } 5\} \quad V_5 = \{5, 10, 15, 20, \ldots\} \end{align*}

Zu 11, 12:

Gib die Menge in beschreibender Form an.

A={1,4,9,16,25,}=Menge aller Quadratzahlen={xxN}B={2,4,8,16,32,}=Menge der Zweierpotenzen mit Exponent 1C={20,21,22,23,}={xNx20}D={7,8,9,,20}={xNx7x20}\begin{align*} A &= \{1, 4, 9, 16, 25, \ldots\} &&= \text{Menge aller Quadratzahlen} = \{ x \mid \sqrt{x} \in \mathbb{N} \} \\ B &= \{2, 4, 8, 16, 32, \ldots\} &&= \text{Menge der Zweierpotenzen mit Exponent } \geq 1 \\ C &= \{20, 21, 22, 23, \ldots\} &&= \{ x \in \mathbb{N} \mid x \geq 20 \} \\ D &= \{7, 8, 9, \ldots, 20\} &&= \{ x \in \mathbb{N} \mid x \geq 7 \land x \leq 20 \} \end{align*}

Venn-Diagramme

A = {1, 2, 3,4,6,8,12,24}
B = {1, 3, 5, 15}
C = {1,2,3,4,8}
Venn-Diagramm

Wie vielde Felder hat das Venn-Diagramm für 3 Mengen? 88
Challange:
Venn-Diagramm für 4 Mengen?
4Mengen-Diagramm

Um auszudrücken, dass die Menge $$ A $$ Teilmenge oder Untermenge der Menge $$ B $$ ist, schreibt man $$ A \subseteq B $$ (oder $$ B \supseteq A $$). Dies besagt, dass jedes Element von $$ A $$ auch zu $$ B $$ gehört. $$ B $$ heisst dann eine Obermenge von $$ A $$. Umgekehrt bedeutet die Schreibweise $$ A \nsubseteq B $$, dass mindestens ein Element von $$ A $$ nicht zu $$ B $$ gehört. Falls $$ A $$ und $$ B $$ kein Element gemeinsam haben, nennt man sie elementfremd. Die leere Menge enthält kein Element, sie wird mit $$ {} $$ bezeichnet. Die leere Menge ist Teilmenge jeder Menge. Alle Objekte, die bei einer Mengenbetrachtung zugelassen sind, bilden die Grundmenge $$ G $$, und die beteiligten Mengen sind als Teilmengen von $$ G $$ zu betrachten.


Beispiel 1) Mengen A, B, C von oben

C ⊆ A , A ⊆ C , aber B ⊄ A
ist Teilmenge von ist keine Teilmenge von

  1. Alle Teilmengen von {3, 5}:

{3} , {5}

1. First Truth Table

1. First Truth Table

Let's rewrite the first truth table without using math symbols.

Expressions:

A B A AND NOT B NOT A OR B A XOR NOT B NOT (A OR B)
0 0 0 1 1 1
0 1 0 1 0 0
1 0 1 0 0 0
1 1 0 1 1 0

2. Second Truth Table

Expressions:

|---|---|---|----------------|--------------------|-----------------| | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | | 0 | 0 | 1 | 1 | 1 | 0 | | 0 | 1 | 0 | 0 | 1 | 0 | | 0 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | | 1 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | | 1 | 0 | 1 | 1 | 1 | 1 | | 1 | 1 | 0 | 1 | 1 | 0 | | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 0 |

These tables are now written with less mathematical notation for clarity.

Übungsaufgaben

Aufgaben zu den Logikgesetzen

  1. Beweisen Sie die beiden De Morganschen Gesetze durch Ausfüllen von Wahrheitstabellen.

Erstes Gesetz: $$\neg(A \land B) \equiv \neg A \lor \neg B$$

A B $$\neg(A \land B)$$ $$\neg A \lor \neg B$$
0 0 0 0
0 1 1 1
1 0 1 1
1 1 0 0

Zweites Gesetz: $$\neg(A \lor B) \equiv \neg A \land \neg B$$

A B $$\neg(A \lor B)$$ $$\neg A \land \neg B$$
0 0
0 1
1 0
1 1

responding to the given truth table. We'll use the disjunctive normal form (DNF) as per the instructions. Here's how we can derive the logical expression:

  1. For each row where the output is 1, write the corresponding conjunction (AND) of the variables.
  2. The variables are in true form if their value is 1 and in negated form if their value is 0.
  3. Finally, combine all the conjunctions using disjunctions (OR).

Let's analyze the columns:

Column a)

Output is 1 for the following rows:

Thus, the logical expression for column a) is:

(!A&B&!C)(!A&B&C)(A&B&!C)(A&B&C)(!A \& B \& !C) | (!A \& B \& C) | (A \& B \& !C) | (A \& B \& C)

Column b)

Output is 1 for the following rows:

Thus, the logical expression for column b) is:

(!A&!B&!C)(!A&!B&C)(!A&B&!C)(A&!B&!C)(A&!B&C)(!A \& !B \& !C) | (!A \& !B \& C) | (!A \& B \& !C) | (A \& !B \& !C) | (A \& !B \& C)

Column c)

Output is 1 for the following rows:

Thus, the logical expression for column c) is:

(!A&!B&C)(!A&B&!C)(!A&B&C)(A&B&!C)(A&B&C)(!A \& !B \& C) | (!A \& B \& !C) | (!A \& B \& C) | (A \& B \& !C) | (A \& B \& C)

Java Annotations

Below are the Java annotations for the conditions of each column:

// Column a)
boolean a = (!A && B && !C) || (!A && B && C) || (A && B && !C) || (A && B && C);

// Column b)
boolean b = (!A && !B && !C) || (!A && !B && C) || (!A && B && !C) || (A && !B && !C) || (A && !B && C);

// Column c)
boolean c = (!A && !B && C) || (!A && B && !C) || (!A && B && C) || (A && B && !C) || (A && B && C);

This code represents the logical expressions derived from the truth table in the disjunctive normal form using Java syntax.

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11.1 Lineare Gleichungssysteme

Eine Lineare Gleichumg mit X und Y definiert eine Gerade im Koordinatensystem.

x+2y=62y=6xy=312x\begin{align*} x+2y &= 6 \\ 2y &= 6-x \\ y &= 3-\frac{1}{2}x \\ \end{align*}

x+2y=6function

x=<3,y=>2

y2y \geq 2 und x3x \leq 3

A7-Aufgaben

Lineare Optimierung

Einführungsaufgabe zur linearen Optimierung: Vögel und Hamster

Peter darf sich Wellensittiche und Hamster kaufen. Es müssen mindestens zwei Hamster und mindestens drei Wellensittiche sein, und die Tiere dürfen zusammen höchstens 20 Beine haben. Wieviele Exemplare von jeder Sorte muss Peter kaufen, wenn er möglichst viele Tiere haben will?

  1. Unbekannte Festlegen:
  2. Nebenbedingungen und Planungspolygon

Plannungs-Polygon

  1. Zielfunktion

  2. Zielfunktion nach Y auflösen und für verschiedene Z-Werte einzeichnen.

X+Y=Z | -xY=ZXfn(Z)=5:y=x+5fn(Z)=2:y=x+2fn(Z)=10:y=x+10fn(Z)=8:y=x+8\begin{align*} X + Y &= Z &&\text{ | -x}\\ Y &= Z - X \\ fn(Z) &= 5:y= -x + 5 \\ fn(Z) &= 2:y= -x + 2 \\ fn(Z) &= 10:y= -x + 10 \\ fn(Z) &= 8:y= -x + 8 \\ \end{align*}

  1. Optimum bestimmen

Aufgabe 21 Ein Automobilwerk stellt zwei Wagentypen A und B her. Vom Typ A können täglich maximal 600 Stück fertig gestellt werden, vom Typ B maximal 300 Stück, wegen Mangels an Personal jedoch nicht mehr als 750 Stück insgesamt. Der Reingewinn für einen Wagen vom Typ A beträgt durchschnittlich Fr. 2400.–, für einen Wagen vom Typ B Fr. 3600.–.

  1. Wie viele Wagen werden täglich von jedem Typ produziert, wenn der Reingewinn maximal werden soll? Wie gross ist dieser Reingewinn?
    1. Unbekannte festlegen:
      • X = Anzahl Wagen Typ A
      • Y = Anzahl Wagen Typ B
    2. Nebenbedingungen und Planungspolygon
      • I: X600X \leq 600
      • II: Y300Y \leq 300
      • III: X+Y750X + Y \leq 750
      • IV: 2400X+3600Y=Z2400X + 3600Y = Z
    3. Zielfunktion
      • Maximierung des Reingewinns
      • Z=2400X+3600YZ = 2400X + 3600Y = MAX!
    4. Zielfunktion nach Y auflösen und für verschiedene Z-Werte einzeichnen.

    X+Y=Z | -xY=ZXfn(Z)=600:y=x+600fn(Z)=300:y=x+300fn(Z)=750:y=x+750fn(Z)=500:y=x+500\begin{align*} X + Y &= Z &&\text{ | -x}\\ Y &= Z - X \\ fn(Z) &= 600:y= -x + 600 \\ fn(Z) &= 300:y= -x + 300 \\ fn(Z) &= 750:y= -x + 750 \\ fn(Z) &= 500:y= -x + 500 \\ \end{align*}

    1. Optimum bestimmen
      • Gerade parallel verschieben bis an den Rand des Plannungspolygons.
      • -> Optimale Lösung bei Punkt(300,450), Also: 300 Wagen Typ A und 450 Wagen Typ B produzieren.
      • Reingewinn: 2400300+3600450=19800002400*300 + 3600*450 = 1'980'000 Fr. 21A
  2. Wie ändert sich die Sachlage, wenn sich herausstellt, dass vom Typ B höchstens halb so viele Wagen verkauft werden können wie vom Typ A? Wie gross ist nun der Reingewinn?

Lineare Optimierung (Musterlösungen)

Eine Architektengemeinschaft will ein 30 000 m 2 grosses Stück Land mit Einfamilienhäusern und Mehrfamilienhäusern überbauen. Der Platzbedarf für ein Einfamilienhaus samt Umschwung beträgt 500 m 2 , für ein Mehrfamilienhaus 2000 m 2 . Die Baukosten für ein Einfamilienhaus betragen einschliesslich Landerwerb 750 000 Franken, diejenigen für ein Mehrfamilienhaus 2 000 000 Franken. Die Architektengemeinschaft will höchstens 36 Millionen Franken in das ganze Vorhaben investieren. Beim Verkauf der Häuser verrechnen die Architekten ihre Eigenleistungen folgendermassen: 36 000 Franken für ein Einfamilienhaus und 120 000 Franken für ein Mehrfamilienhaus. Wie viele Häuser welchen Typs wird die Architektengemeinschaft bauen, wenn sie möglichst hohe Einnahmen erzielen will?

  1. Unbekannte festlegen:
  2. Nebenbedingungen und Planungspolygon
  3. Zielfunktion
  4. Zielfunktion nach Y auflösen und für verschiedene Z-Werte einzeichnen.

X+Y=Z | -xY=ZXfn(Z)=15000:y=14x+15000fn(Z)=18:y=14x+18fn(Z)=300:y=14x+300fn(Z)=150:y=14x+150\begin{align*} X + Y &= Z &&\text{ | -x}\\ Y &= Z - X \\ fn(Z) &= 15'000:y= -\frac{1}{4}x + 15'000 \\ fn(Z) &= 18:y= -\frac{1}{4}x + 18 \\ fn(Z) &= 300:y= -\frac{1}{4}x + 300 \\ fn(Z) &= 150:y= -\frac{1}{4}x + 150 \\ \end{align*}

  1. Optimum bestimmen

27 Ein Montagewerk beschäftigt gelernte Arbeiter und Lehrlinge. Ein störungsfreier Ablauf erfordert, dass mindestens 120 Arbeitsplätze besetzt sind; andererseits sind maximal 150 Arbeitsplätze verfügbar. Mindestens ein Viertel aller Stellen ist durch Lehrlinge zu besetzen; die Anzahl Lehrlinge soll aber mindestens um 20 kleiner sein als die Anzahl gelernter Arbeiter.
a) Wie viele Arbeiter kann das Werk maximal beschäftigen?
b) Wie viele Lehrlinge kann das Werk maximal beschäftigen?
c) Ein Arbeiter verdient 4500 Franken im Monat, ein Lehrling 1000 Franken.
Wie viele Arbeiter und Lehrlinge wird die Firma einstellen, wenn die Lohnsumme möglichst klein sein soll?

  1. Unbekannte festlegen:
  2. Nebenbedingungen und Planungspolygon
  3. Zielfunktion
  4. Zielfunktion nach Y auflösen und für verschiedene Z-Werte einzeichnen. Plannung-Polygon_uLösungspunkte
  5. Optimum bestimmen

Gleichsetzen:y=x20y=120xx20=120x+x2x20=120+202x=140 :2x=70y=7020=50\begin{align*} \text{Gleichsetzen:} \\ y &= x - 20 \\ y &= 120 - x \\ x - 20 &= 120 - x \text{+x}\\ 2x - 20 &= 120 \text{+20} \\ 2x &= 140 \text{ :2} \\ x &= 70 \\ y &= 70 - 20 = 50 \\ \end{align*}

Der Begriff des Vektores

Vektor-Definition

Vektor-Beispiel

Bezeichnung für einen Vektor: a\vec{a} oder AB\overrightarrow{AB}

Gleichheit von Vektoren

Gleichheit von Vektoren - Beispiel

Es gilt:

Gegenvektor

Gegenvektor-Beispiel

Nullvektor

Nullvektor ist, wenn er von einem Punkt zum selben Punkt zeigt. AA\vec{AA} oder o\vec{o}

Beispiel

Beispiel-Quader

Rechnen mit Vektoren

Addition von Vektoren

Vektor-Addition Ein Flugzeug fliegt mit 400 km/h in Richtung Osten. Auch nach Aufkommen einer Nordwindströmung von 100 km/h ändert es seinen Kurs nicht. In welche Richtung wird es abgetrieben?

Multiplikation Lineare-Addierung

Skalarprodukte

Vektor-produkt

a=(215)\vec{a} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 5 \end{pmatrix} b=(321)\vec{b} = \begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix} c=(150)\vec{c} = \begin{pmatrix} -1 \\ 5 \\ 0 \end{pmatrix}

  1. axb=(115252+)\vec{a} x \vec{b} = \begin{pmatrix} 1 * 1 - 5 *2 \\ 5*2 +\end{pmatrix}

Flächeninhalt eines Parallelogramms

Flächeninhalt eines Parallelogramms in der xy-Ebene

a)

Die 2D-Vektoren

a=(41)undb=(23)\vec{a} = \begin{pmatrix} 4 \\ 1 \end{pmatrix} \quad \text{und} \quad \vec{b} = \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \end{pmatrix}

spannen ein Parallelogramm auf. Graphisches Beispiel eines Parallelogramms

Bestimmen Sie seinen Flächeninhalt.

Tipp: Stellen Sie das Parallelogramm als Summe bzw. Differenz von Rechtecken und rechtwinkligen Dreiecken dar.


b)

Allgemein: Welchen Flächeninhalt hat das von den beiden 2D-Vektoren aufgespannte Parallelogramm?

Gegeben sind die allgemeinen Vektoren:

a=(x1y1),b=(x2y2).\vec{a} = \begin{pmatrix} x_1 \\ y_1 \end{pmatrix}, \quad \vec{b} = \begin{pmatrix} x_2 \\ y_2 \end{pmatrix}.

Graphisches Beispiel eines allgemeinen Parallelogramms

Paralellogramm=(x1+x2)(y1+y2)2x2y1+x2y2x1y1Paralellogramm = (x_1 + x_2) * (y_1 + y_2) - 2 * x_2 * y_1 + x_2 - y_2 - x_1 y_1
= x1y2x2y1x_1 y_2 - x_2 y_1 = Flächeninhalt

Vergleich mit Vektorprodukt

Die Vektoren sind definiert als:

a=(x1y10),b=(x2y20).\vec{a} = \begin{pmatrix} x_1 \\ y_1 \\ 0 \end{pmatrix}, \quad \vec{b} = \begin{pmatrix} x_2 \\ y_2 \\ 0 \end{pmatrix}.

Das Kreuzprodukt der Vektoren ergibt:

a×b=(x1y10)×(x2y20)=(00x1y2x2y1).\vec{a} \times \vec{b} = \begin{pmatrix} x_1 \\ y_1 \\ 0 \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} x_2 \\ y_2 \\ 0 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ x_1 \cdot y_2 - x_2 \cdot y_1 \end{pmatrix}.


Behauptung

Das von den Vektoren

a=(x1y1z1)undb=(x2y2z2)\vec{a} = \begin{pmatrix} x_1 \\ y_1 \\ z_1 \end{pmatrix} \quad \text{und} \quad \vec{b} = \begin{pmatrix} x_2 \\ y_2 \\ z_2 \end{pmatrix}

aufgespannte Parallelogramm hat die Fläche:

A=a×b.A = |\vec{a} \times \vec{b}|.

Hinweise:

Rechenbeispiel

Gegeben sind die Vektoren:

a=(213),b=(125).\vec{a} = \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix}, \quad \vec{b} = \begin{pmatrix} -1 \\ -2 \\ 5 \end{pmatrix}.

Gesucht ist die Fläche des von a\vec{a} und b\vec{b} aufgespannten Parallelogramms:

A=?A = ?

a×b=(213)×(125)=(153(2)3(1)252(2)1(1))=(5+63104+1)=(1175)\begin{align*} \vec{a} \times \vec{b} &= \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 3 \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} -1 \\ -2 \\ 5 \end{pmatrix} \\ &= \begin{pmatrix} 1 \cdot 5 - 3 \cdot (-2) \\ 3 \cdot (-1) - 2 \cdot 5 \\ 2 \cdot (-2) - 1 \cdot (-1) \end{pmatrix} \\ &= \begin{pmatrix} 5 + 6 \\ 3 - 10 \\ 4 + 1 \end{pmatrix} \\ &= \begin{pmatrix} 11 \\ -7 \\ 5 \end{pmatrix} \end{align*}

\root112+72+52=\root121+49+25=\root195=13.964\root{11^2 + 7^2 + 5^2} = \root{121 + 49 + 25} = \root{195} = 13.964

Hier ist die strukturierte Lösung der Aufgaben:


Aufgabe 3

Berechne mithilfe des Vektorproduktes den Flächeninhalt des Parallelogramms ABCD mit A(1|1|1), B(0|1|3), C(-1|2|3) und D(0|2|1).

Schritte:

  1. Berechnung der Richtungsvektoren:

  2. Berechnung des Vektorprodukts:

    AB×AD=ijk102110=i(0021)j(1021)+k(1101)=(2,2,1)\vec{AB} \times \vec{AD} = \begin{vmatrix} \mathbf{i} & \mathbf{j} & \mathbf{k} \\ -1 & 0 & 2 \\ -1 & 1 & 0 \end{vmatrix} = \mathbf{i}(0 \cdot 0 - 2 \cdot 1) - \mathbf{j}(-1 \cdot 0 - 2 \cdot -1) + \mathbf{k}(-1 \cdot 1 - 0 \cdot -1) = (-2, 2, -1)

  3. Betrag des Vektorprodukts:

    AB×AD=(2)2+22+(1)2=4+4+1=9=3|\vec{AB} \times \vec{AD}| = \sqrt{(-2)^2 + 2^2 + (-1)^2} = \sqrt{4 + 4 + 1} = \sqrt{9} = 3

  4. Flächeninhalt des Parallelogramms:

    A=AB×AD=3A = |\vec{AB} \times \vec{AD}| = 3

Lösung: Der Flächeninhalt des Parallelogramms beträgt 3.


Aufgabe 6

Ermittle alle Werte $$a \ (a \in \mathbb{R})$$, für die das Vektorprodukt $$\begin{pmatrix} a \ a \ a \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 1 \ 1 \ 1 \end{pmatrix}$$ den Betrag $$2 \cdot \sqrt{2}$$ hat.

Schritte:

  1. Berechnung des Vektorprodukts:

    (aaa)×(111)=ijkaaa111=i(a1a1)j(a1a1)+k(a1a1)=(000)\begin{pmatrix} a \\ a \\ a \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} = \begin{vmatrix} \mathbf{i} & \mathbf{j} & \mathbf{k} \\ a & a & a \\ 1 & 1 & 1 \end{vmatrix} = \mathbf{i}(a \cdot 1 - a \cdot 1) - \mathbf{j}(a \cdot 1 - a \cdot 1) + \mathbf{k}(a \cdot 1 - a \cdot 1) = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}

    Das Vektorprodukt ist immer der Nullvektor ($$Betrag = 0$$), da die beiden Vektoren parallel sind.

Lösung: Es gibt keinen Wert für $$a$$, da das Vektorprodukt immer den Betrag 0 hat.


Aufgabe 2

Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC.

Teilaufgabe a)

Gegeben: $$A(4|7|5)$$, $$B(0|5|9)$$, $$C(8|7|3)$$

  1. Berechnung der Richtungsvektoren:

  2. Berechnung des Vektorprodukts:

    AB×AC=ijk424402=i((2)(2)(4)(0))j((4)(2)(4)(4))+k((4)(0)(2)(4))=(4248)\vec{AB} \times \vec{AC} = \begin{vmatrix} \mathbf{i} & \mathbf{j} & \mathbf{k} \\ -4 & -2 & 4 \\ 4 & 0 & -2 \end{vmatrix} = \mathbf{i}((-2)(-2) - (4)(0)) - \mathbf{j}((-4)(-2) - (4)(4)) + \mathbf{k}((-4)(0) - (-2)(4)) = \begin{pmatrix} 4 \\ -24 \\ 8 \end{pmatrix}

  3. Betrag des Vektorprodukts:

    AB×AC=42+(24)2+82=16+576+64=656|\vec{AB} \times \vec{AC}| = \sqrt{4^2 + (-24)^2 + 8^2} = \sqrt{16 + 576 + 64} = \sqrt{656}

  4. Flächeninhalt des Dreiecks:

    A=12AB×AC=12656=164A = \frac{1}{2} |\vec{AB} \times \vec{AC}| = \frac{1}{2} \sqrt{656} = \sqrt{164}

Lösung: Der Flächeninhalt beträgt $$\sqrt{164}$$.


Teilaufgabe b)

Gegeben: $$A(-1|0|5)$$, $$B(2|2|2)$$, $$C(2|2|0)$$

  1. Berechnung der Richtungsvektoren:

  2. Berechnung des Vektorprodukts:

    AB×AC=ijk323325=i((2)(5)(3)(2))j((3)(5)(3)(3))+k((3)(2)(2)(3))=(4240)\vec{AB} \times \vec{AC} = \begin{vmatrix} \mathbf{i} & \mathbf{j} & \mathbf{k} \\ 3 & 2 & -3 \\ 3 & 2 & -5 \end{vmatrix} = \mathbf{i}((2)(-5) - (-3)(2)) - \mathbf{j}((3)(-5) - (-3)(3)) + \mathbf{k}((3)(2) - (2)(3)) = \begin{pmatrix} -4 \\ 24 \\ 0 \end{pmatrix}

  3. Betrag des Vektorprodukts:

    AB×AC=(4)2+242+02=16+576=592|\vec{AB} \times \vec{AC}| = \sqrt{(-4)^2 + 24^2 + 0^2} = \sqrt{16 + 576} = \sqrt{592}

  4. Flächeninhalt des Dreiecks:

    A=12AB×AC=12592=148A = \frac{1}{2} |\vec{AB} \times \vec{AC}| = \frac{1}{2} \sqrt{592} = \sqrt{148}

Lösung: Der Flächeninhalt beträgt $$\sqrt{148}$$.


Wahrscheinlichkeitsrechnung

Intro-Aufgaben zum Wahrscheinlichkeitsbegriff

  1. In einem Stoffsack befinden sich alle nummerierten Kugeln eines Billardspiels (ohne die weisse). Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass man beim zufälligen Ziehen einer Kugel eine Primzahl erwischt?

Primzahlen: 2, 3, 5, 7, 11, 13 = 6 Primzahlen
Alle Zahlen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 15 = 15 Zahlen

P=615=25=0.4P = \frac{6}{15} = \frac{2}{5} = 0.4

In Prozent: 40%

  1. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein geworfener Reissnagel auf dem «Rücken» zu liegen kommt? Inkalkulierbar
    Test 1: 13/24 fallen auf den Rücken

P=1324=0.54P = \frac{13}{24} = 0.54

Test 2: 7/24 fallen auf den Rücken

P=724=0.29P = \frac{7}{24} = 0.29

Test 3: 9/24 fallen auf den Rücken

P=924=0.38P = \frac{9}{24} = 0.38

Test 4: 12/24 fallen auf den Rücken

P=1224=0.5P = \frac{12}{24} = 0.5

Alles zusammen: 41 von 96 fallen auf den Rücken

P=4196=0.42708333=42.7P = \frac{41}{96} = 0.42708333 = 42.7%

Ergebnisse und Ereignisse

Die Ergebnismenge Ω\Omega ist die Menge aller möglichen Ergebnisse eines Zufallsexperiments.

Ein Ergebnis ω\omega ist ein Element der Menge Ω\Omega.


Ein Ereignis EE ist eine Teilmenge der Ergebnismenge Ω\Omega, also eine Auswahl von Ergebnissen.

Spezialfälle:


Achtung: Verwechseln Sie die Begriffe nicht!

Unsere Beispiele von oben

  1. Ω={1,2,3,,15}\Omega = \{1, 2, 3, \dots, 15\}
    E={2,3,5,7,11,13}E = \{2, 3, 5, 7, 11, 13\}

  2. Ω={Ru¨cken,Spitze}\Omega = \{\text{Rücken}, \text{Spitze}\}
    E={Ru¨cken}E = \{\text{Rücken}\}

Mengenoperationen auf Ereignissen

Beispiel: Wurf mit einem Würfel
$ \Omega = {1, 2, 3, 4, 5, 6} $

Ereignisse:

Operationen:


Was ist Wahrscheinlichkeit?

I. Der klassische Wahrscheinlichkeitsbegriff

Klassische Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis $ E $:

P(E)=Anzahl gu¨nstige Fa¨lleAnzahl mo¨gliche Fa¨lle=EΩP(E) = \frac{\text{Anzahl günstige Fälle}}{\text{Anzahl mögliche Fälle}} = \frac{|E|}{|\Omega|}

Dabei wird vorausgesetzt, dass alle Ergebnisse gleich wahrscheinlich sind.
Diese Bedingung der Gleichwahrscheinlichkeit heisst Laplace-Bedingung.


Beispiel:

Vergleiche Intro-Aufgabe Billardkugeln Beispiel.

Das Glücksrad ist in 4 verschiedene Sektoren mit den Zentralwinkeln 90°, 45°, 90°, und 135° eingeteilt. Es werde einmal gedreht.

a) Ω=1,4,6,8\Omega = {1,4,6,8}

b) p(w>4)=P(5) + P(8)

=14+38=62.5= \frac{1}{4} + \frac{3}{8} = 62.5%

Der empirische Wahrscheinlichkeitsbegriff

Beispiel-Münzenwurf

Anzahl Lebendgeborene im Kanton Zürich

Jahr 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997
männlich 6642 6760 6845 6600 6489 6587 6755 6613
weiblich 6263 6307 6334 6222 6280 6222 6208 6279

Berechne für jedes Jahr und auch für den Zeitraum 1990 bis 1997 die relative Häufigkeit für eine Mädchensgeburt.

(Quelle: Statistisches Jahrbuch des Kantons Zürich)

Der Abstrakte Wahrscheinlichkeitsgegriff

Abstrakte-Wahrscheinlichkeitsbegriff

13.2 Mehrstuffige Zufallsversuche / Baumdiagramme